Virus E-Mail mit Erpressung?

5 Antworten

Das ist normalerweise ein Skript das Betrüger schicken, wenn sie dein Passwort aus irgeneiner Public Passwortliste gezogen haben und dann versuchen mit solchen erfundenen Aussagen den Leuten Angst zu machen und zu hoffen, daß villeicht ein Dummer mal zahlt.

Wenn die Angabe des Passwortes auch noch Quatsch ist dann ist die Masche dieses Spammers noch billiger oder er hat in seinem Skript zur autom. Generierung der Mails beim Passwort die falsche Spalte ausgewählt.

Ich würde zur Sicherheit mal meine Passwörter ändern. Evtl. auch nochmal

https://haveibeenpwned.com/

bzw.

https://haveibeenpwned.com/Passwords

checken.

Sonst einfach ignorieren.

Wenn du gesehen hast, dass einige deiner Accounts gehackt wurden, solltest du natürlich überall neue Passwörter hinterlegen. Wichtig: Mach nicht überall das Gleiche Passwort. Am Besten benutzt du einen Passwortmanager, der dir automatisch für jeden Account ein anderes kryptisches Passwort generiert und es für dich speichert. Falls das zu viel Aufwand ist, solltest du aber zumindest ein kryptisches Passwort benutzen, was du dir gut merken kannst und dort je Account eine kleine Änderung einbauen, die du dir auch gut merken kannst (z.B. für den gutefrage.net-Account ein "gut" hinten dran hängen oder so)

Die E-Mail wird relativ wahrscheinlich fake sein. Du sagst, dass das Passwort in der Mail nicht stimmt, das heißt, die einzige richtige Info ist die E-Mail-Adresse und mit der alleine kann man keinen Computer hacken (vorausgesetzt, du klickst nicht einfach blind irgendwelche Links in dubiosen E-Mails an)

Du hast ja gesagt das Passwort stimmt nicht Mal, dann nehme ich mal an es ist nur Spam email. Löschen und vergessen. Solche Leute machen nix, und diese emails hat bestimmt jeder schon Mal bekommen.

Das ist ein Fake bzw ein Scam. Einfach deine Passwörter zur Sicherheit ändern aber dieser Mensch hat dich zu 99.9% NICHT gehackt

PS: Wenn du gar keine Webcam hast dann ist das schon Beweis genug das das Fake ist

Alles Fake. Das ist die typische Droh-Masche. Einfach nicht darauf eingehen. Die wollen dich nur einschüchtern.