Email+Handykamera gehackt?

4 Antworten

Solche Mails laufen hier jede Woche auf, teilweise auch auf generischen Firmenmailadressen (info@, webmaster@, etc.). Billiger Betrug.

Sind Bilder angehängt, die dich bei sexuellen Handlungen zeigen? Nein? Dann gibt es auch keine. Punkt.

Passwort ändern solltest du natürlich trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Das ist einfach: Käse!

Der Typ verschickt einfach Mails an Email-Konten, die mal gehackt wurden und wo das Passwort bekannt ist und hofft, dass du ihm ganz viel Bitcoins überweist.

Hier kannst du überprüfen, ob deine Mailadresse gehackt wurde:
Identity Leak Checker (hpi.de)

Wenn ja: Passwörter ändern, auf keinen Fall etwas überweisen.

Die Datenbanken der gehackten Mailadressen werden z.B. über das Darknet gehandelt.

Kollegah089
Beitragsersteller

Da kam raus das mindestens 1 datendiebstahl vorliegt von 2019 bei deezer Musik App das kann’s aber nicht sein nach 5 Jahren erst 😅

odine  01.09.2024, 14:13
@Kollegah089

Doch, kann es, da die Mailadressen immer noch verkauft werden. Vielleicht hättest du mal dein Passwort wechseln müssen.
Die Mail, die du erhalten hast, ist übrigens bekannt, die knallt bei mir sein Jahren mindestens wöchentlich in gleicher oder ähnlicher Variante ins Spam-Postfach.

Hier mal eine verwendete Bitcoin-Adresse:
Address: 1JwfW4iLd3HFDjMheYcLMGbvcx59YvZ7iN (blockchain.com)

Was man sieht: 2x wurde für nichts bezahlt. Lass dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen!

So eine Mail jab ich auch schon bekommen. Dass er mich am PC über meine Webcam beim Wichsen gefilmt hat und hat mir mein angebliches Mailpasswort genannt. Wollte Bitcoins haben 😂

Erstens hab ich gar keine Webcam und zweitens war das genannte Passwort 25 Jahre alt und genauso lange nicht mehr aktuell.

Ignorieren, Löschen, fertig. Der hat keine Videos von dir

Kollegah089
Beitragsersteller

Hm okey weil das Passwort hat gestimmt bei mir 🫣

TheMonkfood  01.09.2024, 14:04
@Kollegah089

Wenn du es deutlich geändert hast (guck die Wiederherstellungsoptionen an, ob er sie geändert hat!), ist keine Gefahr mehr

Auszuschließen ist es nicht aber der Teil mit der Kamera ist sehr wahrscheinlich einfach nur ein gelogen