Vinted (kleiderkreisel) frage?

3 Antworten

Also, der Artikel sollte 68 € kosten und nun berechnet der Verkäufer 80€, also 12 € für den Versand, richtig?

Hast du denn mal gefragt, wie die Person zu dieser Summe kommt? Das würde ich an deiner Stelle als erstes tun :)

LadyChris666  05.08.2022, 02:20

Nein, gemeint ist, der Artikel im Katalog kostet 68€ der Verkäufer hat wohl noch etwas dazu angeboten, was jetzt nicht im Katalog zu kaufen ist.. also 2 Artikel mit Versand 80€... die Frage ist, falls über das System bezahlt wird (und es da ja 68€ sind) wie man die 80€ bezahlen soll.. aber ich denke mal, der Verkäufer nutzt das System evtl nicht...

Catcoon  05.08.2022, 02:38
@LadyChris666

Auch das kann man recht einfach durch Nachfrage was der Zusatzartikel kosten soll klären - und wenn das zu teuer erscheint, kann man ja verhandeln oder ablehnen und nur das ursprüngliche Teil für 68 € + Versand kaufen.

Das ganze über das Systhem abzuwickeln wäre aber kein Problem - der Verkäufer kann den Zusatzartikel, falls noch nicht im Katalog, im Schnelldurchlauf hochladen und ein Paket mit dem aus gehandelten Preis anbieten. Wenn man mit einander redet, kann man fast alles lösen :)

Dann wirst du wohl nicht über das System zahlen... wenn du mit PayPal zahlst, zahle nicht über die Freunde Funktion, sondern Waren&Dienstleistungen, egal was der Verkäufer sagt. Somit hast du Käuferschutz und der Verkäufer muss versichert verschicken.. Ansonsten ist im schlimmsten Fall dein Geld weg und Vinted haftet nicht! Wenn du über das System zahlen sollst, musst du halt fragen wie das dann ablaufen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren auf Social Media aktiv.

maypikachuu
Beitragsersteller

ich zahle mit überweisung

LadyChris666  05.08.2022, 07:03
@maypikachuu

Mit Käuferschutz über Vinted hoffe ich doch, bei der Summe.. der Verkäufer soll auf jeden Fall versichert verschicken mit Sendungsverfolgung...

Also das Teil, das du haben möchtest, kostet so 68Euro (ohne Versand).
Der VK hat dir angeboten, noch etwas dazuzulegen und jetzt kostet alles, mit Versand, 80Euro?

Vinted ist mir mittlerweile ein Dorn im Auge. Das Kleidungsangebot ist super. Aber sobald es ums Zahlen geht...irgendwas läuft da wirklich schief und keiner schreitet ein. Entweder wollen sie nicht, dass man über das System zahlt, obwohl es für beide Seiten die einzige Sicherheit ist, dass Zahlung/Versand erfolgt...oder außerhalb, wird man abgezogen.

Ich persönlich würde jetzt bei dem VK gar nichts kaufen, es sei denn er schlüsselt dir die Kosten für das Zusatzteil und den Versand auf. Denn das klingt doch sehr nach Abzocke.
Hat der VK denn gesagt/geschrieben, dass das Extrateil etwas kosten wird? Und wenn ja, wieviel? Und wieviel wird der Versand kosten.
Sind 80Euro realistisch?

Wie gesagt, ich persönlich würde bei 12Euro Aufschlag "nein" sagen.

Und bitte NICHT außerhalb des Systems zahlen...lass' dich bitte darauf nicht ein. Die ehrlichen Vinted-Mitglieder sind selten. Denke auch unbedingt an eine Sendungsnummer, wenn du wirklich kaufst.

Catcoon  05.08.2022, 01:38

Entschuldige, aber da muss ich dir wirklich widersprechen. Für Verkäufer ist das Bezahlsystem leider sehr unsicher, es ist Betrugsanfällig, langsam und im Problemfall bekommst du Erfahrungsgemäß keine Hilfe.

Und auch was die Ehrlichkeit angeht, kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Ich bin seit Jahren bei Vinted und nutze das Systhem - aufgrund der eben genannten Probleme, nicht mehr. Und seit ich das so handhabe, gab es keine nennenswerten Probleme mehr, erst recht keine, die man nicht gemeinsam gelöst hätte. Wenn du mit den Leuten vorher sprichst, merkst du recht schnell wer ehrlich ist und wer nichts gutes im Schilde führt - jedenfalls ist das meine Erfahrung aus einigen hundert Transaktionen.

Philolina  05.08.2022, 15:30
@Catcoon

Ich schreibe jeden Verkäufer vorher an, weil ich wissen will, ob über das System oder nicht.
Und ich habe sehr schlechte Erfahrungen. Gibt es keine Sendungsnummer, weiß ich in 90% der Fälle, dass die Ware nicht ankommt. Egal, wie nett derjenige vorher war und sich zuvorkommend gezeigt hat.
Welche Sicherheit hat der Käufer sonst? Keine. Es gibt nur das System, das den Kaufvertrag belegt.

Bei Ebay oder anderen Ver-/Kauf-Plattformen würde das nie jemand wagen, auch in den Zeiten, als es das neue Zahlungssystem, wie heute, noch gar nicht gab...selbst in den Anfangszeiten, hätte hier niemand gebeten, um das System herumzu"mauscheln".

Bei Vinted? Meine Erfahrungen sind eben diese, dass ich nur mit dem System sicher meine Ware bekomme. Ohne das System (oft genug die Chance gegeben), wurde das Geld eingesteckt und das war es.

Wenn das Bezahlsystem so schlecht ist, hast du dich hoffentlich schon vertrauensvoll an die Betreiber von Vinted gewandt und ihnen gesagt, dass für euch Verkäufer das System suboptimal ist.

Ich freue mich für dich, dass du andere Erfahrungen hast, meine sind eben immens schlecht. Vielleicht habe ich einen Griff auf die I*dioten, weiß ich nicht. Aber ich meide Vinted, da ich zu oft investiert und nichts dafür bekommen habe, es handelte sich zwar immer nur um wenige Euro, trotzdem ist das ärgerlich, wenn man sich auf ein Teil gefreut hat. Aber ohne Kaufvertrag, eben für den Käufer 0,0 Garantie, etwas zu bekommen...

Aber scheint Vinted ja alles nicht sonderlich zu stören...so sehr ich es schätze, auf Vinted die Klamotten bekommen zu können, die ich gerne hätte, nein, nicht mehr. Die Erfahrungen reichen. Da bleibe ich lieber bei ebay oder nähe es selbst.