Vintage Haarbürste sauber machen?

1 Antwort

Als Deko würde ich sie lassen wie sie ist, nur das Metall ein wenig aufpolieren.

Bedenke, dass es Naturborsten, also aus dünnem Horn sind. Bürstenmacherei ist eine handwerkliche Kunst. Wie stabil die Borsten in welchem Material befestigt wurden, bleibt ein Geheimnis der jeweiligen Bürstenmacher.

Derartig dünnes Horn wird u.a. durch Fette konserviert. Diese Fette (Haartalg) bilden Kopfhaut und schützen auch das Haar. Heißt, Haartalg ist die beste Haarpflege.

Früher wurden Haare nicht so oft gewaschen wie heutzutage und so sind bestimmt jede Menge Fremdfette auf der Bürste enthalten. Klar, wurden auch früher Kämme und Bürsten gereinigt, aber das waren im Vergleich zu heute sehr milde, nicht fettlösende Waschmittel und die Utensilien nicht so alt.

Ich hätte Beklemmungen generell fremde Haarbürsten oder Kämme zu benutzen. Was könnte diese antike, achtenswerte Haarbürste besser als eine neue, aus Naturmaterialien? Wunder vollbringt diese historische auch nicht. Deshalb lieber in Ehre halten.

Wenn Reinigung und unbedingter Gebrauch, dann mit Trockenshampoo. Wasser und Seife könnte nach so langer Zeit die Stabilität negativ beeinflussen.