Warmwasser bei Gasheizung Vitodens 222-W?

bikerfan73  02.03.2025, 11:25

Ist das ein Neubau oder war vorher schon mal eine Heizungsanlage drin?

Hanjos 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 13:36

Ein Altbau, in dem die Heizung getauscht wurde.

3 Antworten

Dafür bräuchtest Du eine Zirkulation. Die ist aber nicht einfach nachzurüsten, da Du ja einen Rücklauf benötigst, damit Warmes Wasser an der Zapfstelle vorbei zirkulieren kann.

bikerfan73  02.03.2025, 11:34

Nachtrag: Ich habe gerade Deine Antworten mit der Zirkulationspumpe gelesen. Das wird so nicht funktionieren. Die Heizung Vitodens 222-W hat nämlich keinen Zirkulationsanschluss. Damit ist der Verbau einer Pumpe nicht möglich, selbst wenn eine Zirkulationsleitung liegt. Darum fragte ich, ob das ein Neubau ist. Beim Neubau wäre es unlogisch, eine Heizung ohne Zirkulation zu bauen und eine entsprechende Leitung zu legen. Ist das ein Tausch, hast Du schlichtweg die falsche Heizung.

Kann man mit einer Pumpe lösen, idealerweise mit Zeitschaltuhr.

Hanjos 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:17

Die Heizungsfirma will auch eine Pumpe einbauen , die mit einem Funkschalter der in eine Steckdose in der Nähe des Wasserhahns eingesteckt wird. bei Warmwasserbedarf gedrückt werden soll.

Was halten Sie davon?

SJK151  02.03.2025, 10:19
@Hanjos

Hab ich so noch nicht gesehen, aber sollte funktionieren.

bikerfan73  02.03.2025, 11:35
@SJK151

Die Vitodens 222-W hat keinen Zirkulationsanschluss, damit kann das nicht funktionieren.

Auf's Jahr gesehen sparst Du ohne Zirkulation richtig viel Energie und damit Kosten.