Vielecke?

3 Antworten

Ein überstumpfer Winkel ist nach Definition größer als 180°.

In einem Dreieck ist die Innenwinkelsumme 180°, so dass insbesondere jeder Innenwinkel kleiner als 180° ist. Ein überstumpfer Innenwinkel kann bei einem Dreieck nicht auftreten.

Bei Vierecken ist ein überstumpfer Winkel möglich.
Betrachte beispielsweise das folgende Viereck ABCD.

Bild zum Beitrag

Der markierte Winkel ∡CBA ist ein überstumpfer Innenwinkel des Vierecks.

Antwort: Ein Vieleck muss mindestens 4 Ecken haben, wenn es einen überstumpfen Innenwinkel hat.

 - (Mathematik)

U37282
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Hallo,

vier natürlich.

Ein ebenes Dreieck hat eine Innenwinkelsumme von insgesamt 180°. Da paßt ein überstumpfer Winkel nicht hinein.

Du brauchst daher eine Figur, die eine Innenwinkelsumme von mehr als 180° besitzt - und das ist mindestens ein Viereck.

Herzliche Grüße,

Willy

Ein überstumpfer Winkel hat mehr als 180°. Daher kommt das Dreieck nicht in Frage. Also brauchst Du mindestens ein Viereck.