Stumpf oder überstumpf?

Anscheinend auch stumpfwinklig😤,aber dachte das heißt überstumpf

Sorry,Frage hat sich erledigt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich kann auf jeden Fall sagen, dass es nicht

  • gleichschenklig
  • gleichseitig
  • rechtwinklig

ist.

Meines Erachtens ist es allerdings sowohl "spitzwinklig" als auch "stumpfwinklig", da die Winkel mit 20 bzw. 25° "spitz" sind und der mit 135° stumpf ist. Genaueres kann ich dir leider dazu nicht sagen.

DerRoll  21.04.2020, 09:51

Ein Dreieck heißt nur dann spitzwinklig, wenn ALLE Winkel kleiner als 90° sind.

Was wäre denn deine vorgeschlagene Lösung? Sind die drei Winkel des Dreiecks kleiner oder größer als ein rechter Winkel? Was sind das eigentlich für Dreiecke die da als Lösungsvorschläge angeboten werden? Weißt du das?

Ja ich weiß die Lösung. Aber nutzt es dir was wenn ich sie dir an den Kopf werfe?

Ok, du hast die Lösung ja nun selbst gefunden. Da die Winkelsumme in einem Dreieck 180° beträgt, kann ein Dreieck höchstens einen stumpfen Winkel enthalten, dann heißt es stumpfwinklig. Ein Dreieck kann keinen überstumpfen Winkel enthalten, denn der ist größer als 180°.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Tachyone
Beitragsersteller

Hab leider nicht richtig geguckt aber jetzt ist alles ok

Das Dreieck ist nur stumpfwinklig, da ein Winkel über 90° hat, indem Fall ist die Größe der anderen Winkel egal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"stumpfwinklig" ist richtig.

MakeItSmart  21.04.2020, 09:51

geht man immer vom größten Winkel aus oder warum ist das so?