Innenwinkel Formel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du? Ein Dreieck hat die Innenwinkelsumme 180°.

Ein Viereck kann man in 2 Dreiecke aufteilen, also ist die Innenwinkelsumme 2•180°.

Ein Fünfeck kann man in 3 Dreiecke aufteilen, also ist die Innenwinkelsumme 3•180°.

Ein Sechseck kann man in 4 Dreiecke aufteilen, also ist die Innenwinkelsumme 4•180°.

Und so weiter. Zusammenfassend:

3-eck -> 1 • 180°

4-eck -> 2 • 180°

5-eck -> 3 • 180°

6-eck -> 4 • 180°

Generell kann man ein n-eck in (n-2) Dreiecke aufteilen und kriegt eine Innenwinkelsumme von (n-2) • 180°:

n-eck -> (n-2) • 180°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster

Yushiaki
Beitragsersteller

Achso danke, musste kurz überlegen aber habe jetzt verstanden warum man -2 nimmt!