Viele Pflanzen im Schlafzimmer?sauerstoff?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wahr, dass Pflanzen nachts Zellatmung betreiben, Sauerstoff verbrauchen und Kohlendioxid produzieren. Tagsüber verschiebt sich das Verhältnis durch die Photosynthese dann auf die Produktion von Sauerstoff.

Wenn du kleine Pflanzchen in deinem Zimmer hast, wirst du aber deren Sauerstoffverbrauch kaum wahrnehmen. Du nimmst dem Unterschied ja auch nicht wahr, wenn du mit einer zweiten oder dritten Person im Zimmer liegst - und die verbrauchen mehr Sauerstoff, als eine kleine Pflanze.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Lüften würde ich am morgen ohnehin mal, unabhängig wie viele Pflanzen das Zimmer mit dir teilen. Sobald du nachts mal wenig Luft bekommst, weil dein Hobby gigantische Ausmaße erreicht hat, kannst du ja darüber nachdenken, einige deiner Schützlinge in ein anderes Zimmer zu verfrachten.

Sobald es von der Decke tropft und der erste Papagei übers Bett fliegst, solltest du handeln.

LG

Nachts brauchen Pflanzen Sauerstoff,aber recht wenig und weniger als sie produzieren.Du wirst nicht ersticken.

Alle Pflanzen betreiben Photosynthese. Dabei verarbeitet eine Pflanze Kohlenstoffdioxid und Wasser zu Glukose und Sauerstoff (6 CO2 + 6 H2O -> C6H12O6 + 6 O2). Die Glukose nutzt die Pflanze und der Sauerstoff wird in die Luft abgegeben. Das bedeutet, dass die Pflanze nur den Kohlenstoffdioxid "wegnimmt" und nicht den Sauerstoff - im Gegenteil!

Wunnewuwu  02.11.2018, 22:22

Nachts sieht das aber schon anders aus. Photos = Licht ;-))

Hi,

selbstverständlich verbrauchen die Sauerstoff.

Gerade nachts, wenn du dich erholen und regenerieren sollst, konkurrieren sie mit dir um den Sauerstoff in der Luft.

Daher sollten Pflanzen nicht in Schlazimmern und auch nicht in Krankenhauszimmern stehen. Gruß

Schon mal was von Photosynthese gehört?

Pflanzen verbrauchen keinen Sauerstoff, sie produzieren ihn.

Batmangamer44
Beitragsersteller

Ich habe aber gelesen dass Pflanzen nachts den sauerstoff nehmen

roschue  02.11.2018, 19:44
@Batmangamer44

Achso, ja wenn du das gelesen hast, dann ist das natürlich so. Das konnt ich ja nicht wissen.

Dann solltest du nachts das Fenster öffnen, sonst erstickst du im Schlaf.