Ist ein Kaktus im Zimmer schädlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern haben den Wissensstand von vor 50 Jahren. Zimmerpflanzen, die wir haben entziehen kaum nennenswert Kohlendioxid. Der Raum muss sowieso gelüftet werden.

Kakteen haben sowieso noch mal einen besonders eingeschränkten Stoffwechsel, ich bezweifle, dass man das in der Raumluft messen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

TheSpiderGirl
Beitragsersteller

Deine Eltern haben den Wissensstand von vor 50 Jahren. Zimmerpflanzen, die wir haben entziehen kaum nennenswert Kohlendioxid. Der Raum muss sowieso gelüftet werden.

Diese Diskussion führe ich schon seit Jahren mit meinen Eltern.

Kakteen haben sowieso noch mal einen besonders eingeschränkten Stoffwechsel, ich bezweifle, dass man das in der Raumluft messen kann.

Deswegen möchte ich auch einen Kaktus, ich hoffe die machen da weniger Theater.

Pflanzen sind super. Ganz im gegenteil ohne Pflanzen ist es für uns Menschen nicht mehr gesund. Im Regenwald werden zb. Täglich x Fussballfeder ab geholzt. Nicht umsonst spielt die Erde verrückt mit überflutungen, bränden und extremen Unwetter.

Viele Tiere sind schon aus gestorben und ob die Pflanzerei für Bienen und Schmetterlinge was bringt, finde ich fraglich, bissl späth wenn schon alles zerstört wurde.

Desto mehr Zierrasen und Ziergärten es gibt, die mit Pestiziden extra so gehalten werden und auch weiter munter weiter so gemacht wird auch bei den Obst und Gemüse was wir Essen, na dann viel Freude.

Man kann nie genug Pflsnzen, Wildwuchs u d Bäume pflanzen.

Bin jetzt teilweise etwas von der Frage ab geschweift aber desto mehr wach gerüttelt werden, desto mehr Menschen denken mal nach, ob sie nicht doch mal viele Pflanzen in der Wohnung und auch auf den Balkon stellen und nicht doch mal ein eck mit Wilden Pflanzen im Garten machen und Vogel oder Igel Häusschen hin bauen und stellen.

Der Atem eines Menschen, also dein Atem, verursacht 100 mal mehr CO2 als ein Kaktus. Vielleicht auch 1.000 mal mehr.

...Deine Eltern übertreiben! Schlafen bei geöffnetem Fenster neben einer Hauptstraße bringt (neben "richtigen" Schadstoffen) gewiss mehr CO2 in Dein Zimmer als es der Kaktus je vermag.

In meinem Zimmer ist ein richtiger Dschungel (mind. 15 Pflanzen von einer Größe bis zu 1m) und ich bin nicht gestorben.😉 Im Gegenteil: Seit ich das mit den Pflanzen angefangen habe, ist im gesamten Raum bessere Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungleerika  25.12.2022, 00:56

Denke ich mir!
Fast wie bei Beverly-Hills Cop, was?