Nehmen Pflanzen den Sauerstoff weg?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl mehr ein Gerücht welches sich auch hartnäckig hält, dass die Pflanzen über Nacht Unmengen an Sauerstoff dem Raum entziehen.

Eigentlich liegt das Problem wo anders. Normalerweise sind die Temperaturen im Schlafzimmer niedrig und beim normalen gießen der Zimmerpflanzen kann es immer dazu kommen, dass sie dann zu feucht stehen. Dieses Klima kann aber ein sehr guter Nährboden für Schimmel sein. Die Pilze erzeugen dann viele Sporen, die für empfindliche Menschen zu einer Belastung werde kann. Deshalb wird oft dazu abgeraten, im Schlafzimmer Pflanzen zu halten. Aber wenn man ein wenig auf seine Pflanzen achtet und diese nicht übermäßig gießt, dann hat man auch damit keine Probleme.

Lupus1960  25.04.2012, 21:44

Hallo @anush, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Pflanzen nehmen in der Regel keinen Sauerstoff weg,sondern sie produzieren Sauerstoff,indem sie das Kohlendioxyd aus der Luft herausfiltern,sind also für das Wohnraumklima wichtig und gut.Allerdings funktioniert das nur bei entsprechenden Lichteinfluss.Nachts,wenn das Licht fehlt kehrt sich dieser Vorgang um.Die Pflanze gibt Kohlendioxyd wieder ab.Deshalb sollten nachts keine oder wenige Pflanzen im Schlafraum verbleiben.

Ryuuk  08.04.2012, 11:23

wie viel sauerstoff schluckt so ne zimmerpflanze das man keine im raum haben sollte? ich hab auf der letzen klassenfahrt mein zimmer mit drei anderen jungen geteilt und wir haben alle überlebt.

Einserseits produzieren Pflanzen Sauerstoff (Photosynthese), andererseits "atmen" sie auch und verbrauchen Sauerstoff.

Zur Photosynthese wird aber Licht benötigt, im Dunklen (nachts) funktioniert das nicht.

Das stimmt nicht ganz es gibt extra Pflanzen die für ins Schlafzimmer geeignet sind und auch in dunklen Räumen überleben können

Dazu gehören Bogenhanf, Grünlilie , Einblatt uvm.

kannst du googeln hab ich auch 😉