"Viele" in der Satzmitte groß oder klein?

6 Antworten

Hei Zahnstocher, die klassische Antewort lautet: Es kommt darauf an. Der Unterschied zwischen Groß und klein ist erkennbar im folgenden Beispiel: "Geben Sie Ihren Alten in Zahlung" - "geben Sie Ihren alten in Zahlung." Im Fall eins steht das Objekt für sich allein, im Fall zwei ist es ein Adjektiv zu einem (gedachten) Objekt wie einem Kühlschrank. Aber: Auf viel/e trifft das nicht zu - viel/e bleibt klein als Adjektiv zu irgendeinem gedanklichen Objekt. Oder? Grüße

Ist sein Bezugswort also bei viele Menschen , wäre es Menschen.Wenn dieses in den Sätzen davor oder dahinter steht schreibt man es auch klein

Bsp. Ich liebe Hunde mit großen Ohren. Davon kenne ich viele.

Ja, beim ersten bezieht es sich aufs Nomen(deshalb klein), und beim zweiten ist es das Objekt(deshalb groß)

MarcoBxl  05.04.2013, 10:57

Ein Objekt ist ein Satzteil und keine Wortart und lässt keinerlei Rückschluss auf Groß- und Kleinschreibung zu. "Mich" z.B. kann auch Objekt sein

WetWilly  05.04.2013, 10:50

So ist es...

Kommt drauf an, in was für einem Zusammenhang. "Ich kenne Viele" ist ja kein eigenständiger Satz.

Zahnstocher
Beitragsersteller

Ich muss einen Aufsatz schreiben und bin mir bei einem Satz unsicher :Am Strand zu liegen ist ein Traum vieler. Ich denke das schreibt man groß, oder? :-/

Muffin51  05.04.2013, 11:03
@Muffin51

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einfach "...ein Traum vieler Menschen" daraus machen, da kannst du dir sicher sein, dass es klein geschrieben wird. ;)