Zwei nomen hintereinander was wird groß geschrieben?
Wenn man zwei Nomen hintereinander hat, schreibt man dann beide Nonen groß oder gibt es da eine regeln?
4 Antworten
Nomen werden immer groß geschrieben. Frage mich aber gerade, wie das in einem Satz aussehen sollte. Mir fallen gerade nur Aufzählungen ein, bei denen Nomen mit Komma getrennt sind.
Dann sind aber nie zwei Nomen hintereinander. Da sind Artikel und anderes dazwischen.
Habe das Beispiel oben gerade gelesen. Sehr schön. Du hast es verändert.
Hier hab ich mal meinen Satz „ …oder ob man eine Sprache im Jugendlichen aAlter in der Schule erlernt“
da haben wir ja das Wort „Jugendlichen“ Ein Nomen also groß (Die Jugendlichen)
und direkt dahinter „Alter“ ein Nomen also auch groß oder? (Das Alter)
Das ist falsch, weil hier jugendlichen ein Adjektiv wäre. Es beschreibt das Alter näher. Das jugendliche Alter.
Achso, gut das war schon meine Frage. Danke!
Abgesehen von Namen tauchen zwei Nomen hintereinander im Deutschen nicht auf.
Wenn doch, ist es die sogenannte Deppenlücke, also die Getrenntschreibung zweier Wörter, die eigentlich eine Wortverbindung sind und zusammengeschrieben oder durch einen Bindestrich getrennt werden.
Bei Titeln oder in der Werbung wird oft Denglisch verwendet mit hintereinander stehenden, groß geschriebenen Nomen: "Super Illu" oder "Wurst im NaturDarm".
Bei Namen hast du z.B. zwei Nomen hintereinander: Anja Meyer.
Im Deutschen gibt es aber viele zusammengesetzte Wörter aus zwei oder mehreren Nomen wie Klaviertaste, zusammengesetzt aus Klavier und Taste, oder Bierglashalter, zusammengesetzt aus Bier, Glas und Halter.
Dann kommt es natürlich immer auf den Satzbau an, ob zwei Nomen hintereinander stehen wie z.B.: Der Junge gibt der Oma Handtücher.
Selbstverständlich, sie sind ja schließlich Nomen. Nomen werden in der deutschen Sprache zu jeder Zeit groß geschrieben, sonst wären es ja keine Nomen!!!!!
Wie einer schon geschrieben hat gibt es als Beispiel „der Junge gibt der Oma die Handtücher“ also gibt durchaus viele solcher Sätze die kein Komma haben.