Nomen zu fantastisch?

9 Antworten

Wie meist ist Wikipedia auch hier hilfreich, https://de.wikipedia.org/wiki/Phantasie#Wortgebrauch_und_Bedeutung:

In der adjektivischen Verwendung des Begriffes [ Phantasie oder Fantasie; Gerd] „phantastisch“ werden manchmal außergewöhnliche Dinge, Situationen oder Ereignisse beschrieben, z. B.: „ein phantastisches Ergebnis“, „ein phantastisches Konzert“. Andererseits sind auch abwertende Aussagen möglich: „das ist zu phantastisch, das glaube ich nicht“ ist synonym mit „du phantasierst“, „du spinnst“.

Oder auch https://de.wiktionary.org/wiki/fantastisch

Herkunft:

griech. phantasia = Erscheinung, Vorstellung, Traumgesicht, Gespenst, von phantάzesthai = erscheinen; lat. phantasticus

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

nicht wörtlich, aber am nächsten

Fantasie

die beiden anderen Nomen gibt es nicht,

wobei die Bedeutung nicht mehr ganz stimmt

fantastisch - hervorragend

Fantasie - Traumwelt

Als verwandte Nomina gibt es:

-Fantasie, Fantasterei, Fantastik, das Fantastische...

Mit natürlich unterschiedlichen Bedeutungen.

Gruß, earnest

fantasy fantastic tantasie tantastisch. das wort ist auch nicht sooo positiv wie alle tun

Hallo,

das Nomen zu "fantastisch" ist "Fantasie".

Gruß Valerie