Warum schreibt man „bergsteigen, bruchrechnen, Sturm läuten“ und nicht „Berg steigen“, Bruch rechnen, sturmläuten, da Berg, Bruch Nomen sind und Nomen-Verb...?

2 Antworten

Nehmen wir jetzt mal 'Bergsteigen' als Beispiel. ' Bergsteigen' ist ein Nomen, welches aus dem Nomen ' Berg' und dem Verb 'steigen' zusammengesetzt wurde. Wenn man es auseinander schreiben würde, dann ergäbe es doch einen ganz anderen Sinn. Es wäre dann so, dass der Berg steigt. 'Berg steigen' macht zwar grammatikalisch keinen Sinn, aber soungefähr würde es dann rüberkommen. Es ist nämlich DAS BERGSTEIGEN. Ich habe es jetzt zumindenst versucht zu erklären haha lg