Videospiel um Autoprofi zu werden?

2 Antworten

Mit einbem Spiel kannst du nicht wirklich viel lernen. Der Anspruch alles über alle Marken wissen zu wollen ist ambitioniert. Informationen zu einem Modell von einem Hersteller füllen schon mehrere Bücher.

Für ein paar Grundlegende Informationen sind Videos gut, aber um wirklich in die Tiefe zu gehen, muss man sich proaktiv beschäftigen. Da sind Bücher nicht schlecht. und was das technische angeht. Das lernt man am besten real. Das muss nicht mal teuer sein. Wenn man sich ein älteres Auto kauft, kann man daran durchaus das schrauben lernen, wenn man Videos und Dokumentationen zur Hilfe ranzieht.

Ich kenn nur den (alten) Car Mechanic SImulator 2015. Nett, hilft dir aber nichts. Videospiele sind selten realistisch, sondern eher auf Arcade getrimmt, da machst du dich nur lächerlich bei jeder Debatte ;)

Was du brauchst, sind ein paar Sachbücher für den anfänglichen Überblick und dann ein paar ordentliche Fachbücher zur Automobiltechnik allgemein (ich kann hier zB. Vieweg Handbuch KFZ-Technik von Braess empfehlen) und dann noch Welche zu den Themen, die dich selbst interessieren.

Wenns schon keine Ausbildung werden soll.