Super plus?

Habe einen Twingo 2 1,2L 75 ps tanke immer super. Ist es bessrr super plus zu tanken auf tank deck steht 95er und 98er

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
Teilweise 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja merke ich ganz deutlich. Das lässt sich auch bestätigen, ich fahre einen sehr alten Wagen, bei dem noch „Super Bleifrei“ vorgegeben ist. Das hatte vor 40 Jahren jedoch 98 Oktan, also das heutige Super Plus.
Super 95 gab’s erst später. Stattdessen gab es sogenanntes Normalbenzin mit 91 Oktan, mit was damals die ganzen Käfer & co. betankt wurden.
Dass bei mir unter 98 nicht getankt werden darf, steht tatsächlich auch so in meiner Bedienungsanleitung.

Habe ich zuerst auch gar nicht gewusst bzw. nicht damit gerechnet, habe in den ersten Wochen bei 95 ein deutliches Klopfen entnommen, erst später kam ich auf die Idee. - Der Motor hat’s jedoch überstanden und ist nach wie vor kerngesund.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.
Nein

da merkst kein Unterschied

Deiner ist sicher für ROZ95 ausgelegt und dann bringt Dir der Mehrpreis von ROZ98 nix.

und auch dies Markteing für ROZ100 oder noch mehr ist Schachsinn, zieht den Endkunden nur das Geld aus der Tasche

Man tankt E10 (ROZ95) und gut ist. es sei denn der Hersteller schreibt explizit ROZ98 vor

Wenn Du was richtig Gutes haben willst, dann gönn Dir nen Gas-Auto
Erdgas hat ROZ120 und LPG auch so um die 110

KTg3KYipE3m  08.05.2024, 12:18

Richtig, zw. LPG und Benzin merkt man einen Unterschied. Sagt ein langjähriger LPG-Fahrer.

MichaelSAL74  08.05.2024, 12:24
@KTg3KYipE3m

ja, da rußt so schnell nix zu und die Zündkerzen halten auch länger, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird. zumindest wars bei meinem LPG-Umbau damals so

Nein

Das würde nur einen Unterschied machen, wenn der Motor auf SuperPlus ausgelegt ist. Das ist nur bei sehr wenigen Motoren der Fall - meistens Sportmotoren.

Wenn ein Motor auf Super 95 ausgelegt ist, schadet ihm zwar SuperPlus nichts, aber er kann die höhere Klopffestigkeit von SuperPlus nicht nutzen. Das ist dann rausgeschmissenes Geld.

Ja

Ich nehme einen ruhen Motorlauf war wenn eine höhere Oktanzahl getankt wird.

Bei E10 hingegen läuft und klingt der Motor wie ein Sack Nüsse.

Nein

Ich merke nur dass mein Geld schneller weniger wird.