Videochat fürs Heimnetzwerk - Schule?
Gibt es eine Möglichkeit / ein Programm, das eine Videokonferenz im lokalen Netzwerk ermöglicht.
Grund der Frage ist die momentane Situation in der Oberstufe, in der die Lehrer auf zwei getrennte Räume unterrichten dürfen (Präsenzunterricht). Es wird die Plattform BigBlueButton verwendet. Die Bild und Audioqualität lässt aufgrund der schlechten Bandbreite zu wünschen übrig...
Ich dachte mir, es ist doch eig. Quatsch die Videokonferenz übers Internet laufen zu lassen. Ich mein, gibt es keine Möglichkeit das ganze übers LAN im privaten Netzwerk der schule zu verbinden. Leider ist der Windows-integrierte Remote desktop auch keine wirkliche Lösung, da die Lehrer der Laptop keine Professional Version haben. Außerdem sind die Schul-PCs sehr eingeschränkt in den Einstellungen.
Ich werde leider nicht fündig im Netz, wie man lokal eine Videoschalte einrichten kann,
Hat jmd eine Ahnung?
Vielen Dank im Voraus,
Verzweifelter Q12ler lässt Grüßen
1 Antwort
Das geht auch mit X2Go. Das ist freie Software. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. https://wiki.x2go.org/doku.php
Funktioniert über Internet und lokales Heimnetzwerk. Jeder Teilnehmer muss das installieren.
Wäre OBS einsetzbar? Ich kenn mich da nicht so gut aus
Verstehe, hört sich erstmal ganz gut an, aber als Videochat funktioniert es nicht wirklich... Oder? Ich möcht ja Video und Ton wechselseitig übertragen. Eben wie eine klassische Videokonferenz.