WSL und Netzwerk Frage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

indem Du den WSL ne IP gibst innerhalb deines Netzwerkes, also 192.168.2.xxx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DualStudieren
Beitragsersteller

Wie? :D

MichaelSAL74  01.09.2022, 11:26
@DualStudieren

Indem Du die IP gehörig zum LAN-Adapter in der VM (was ja die WSL2 nun mal nur ist) änderst. Wie mußt Du schauen. Du mußt Dich schon bissl mit vertraut machen

DualStudieren
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hab's geschafft. Mit netsh und der Windows Firewall. Richte es jetzt noch so ein, dass das beim Systemstart automatisch passiert und richte es noch so ein, dass das nur passiert wenn mein WLAN sichtbar ist. Will ja nicht das ich im Studentenwohnheim irgendwelche offenen Ports habe

Das WSL-System ist ja eine virtuelle Maschine auf Deinem Rechner, die sich so verhält, als wäre sie in Windows integriert.

Nur: VMs haben üblicherweise eigene IP-Adresse. Öffne mal die Linux-Konsole und prüfe mit ifconfig mal nach, welche IP für die VM vergeben wurde. (Wäre jedenfalls mein erster Schritt.)

DualStudieren
Beitragsersteller

mchawk777  01.09.2022, 11:22
@DualStudieren

O.K. In dem Fall dürfte der Webserver so konfiguriert sein, dass er entweder nur auf Localhost reagieren darf oder es gibt eine abweichende Subnetzmaske. 🤔

DualStudieren
Beitragsersteller
@mchawk777

Musste mit netsh eine Portweiterleitung einrichten und dann bei der Windows Firewall freigeben, jetzt klappt's.