Webserver für ein Lokales netzwerk einrichten?

4 Antworten

xampp! finde ich bislang am besten!

https://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

AlphaWolfKiba
Beitragsersteller

danke xampp hatte ich auch aufjedenfall vor zu nutzen da dort alles mit inbegriffen ist nur da ist denn noch das problem das es nur eine localhost adresse ist und man nur eine seite hosten kann

Ja das geht. Aber ist mit etwas Aufwand verbunden.

Zum ersten brauchst du einen Server dafür, das kann z.B. ein Raspberry Pi oder ein NAS sein, auf dem man dann einen Webserver installiert - das gebräuchlichste ist der LAMP Stack aus Linux Apache Mysql Php.

Dann muss der Hostname noch einen DNS Namen bekommen, dass lässt sich mit einer Fritzbox bewerkstelligen ohne einen eigenen DNS Server installieren zu müssen und dann den auf den anderen Geräten zu nutzen.

Du hast ja schon einige Hinweise bekommen - bis auf ein Standard-Tool: Den Apache-Web-Server unter Windows. Weiteres hier:

https://www.youtube.com/watch?v=woAZe7kBuEI

Das setzt LeCux Antwort nicht außer Kraft - das ist das Selbe in Grün nur für Linux.
Du fragtest aber nach Windows. 😉

AlphaWolfKiba
Beitragsersteller

apache bzw xampp hatte ich auch vor zu verwenden, nur das problem ist das sich darüber nur eine seite hosten lässt und es eine localhost adresse ist

mchawk777  08.02.2020, 12:27
@AlphaWolfKiba

Ich verstehe Dein Problem nicht: Verwende einfach die IP-Adresse des Gerätes, auf dem der Server installiert ist.
Wenn Du mit Domänen-Namen "hantieren" willst, dann brauchst Du noch einen DNS-Server.

Ja, es gibt den IIS. Den kannst du über "Programme und Funktionen" - "Windows-Funktionen" ganz einfach installieren.