Headset, Netzwerk, Reden

1 Antwort

Hallo

Kann man miteinander kommunizieren ohne Internet?

Kommt ganz darauf an wie Du "Kommunikation" definierst.

  • So kann man über das SSH-Protokoll Textnachrichten von einem auf den anderen Rechner schreiben:
    • ssh NameAufEntferntemPC@Rechner-IP # (Kontaktaufnahme)
    • who # (um herauszufinden wer wo angemeldet ist)
    • echo "IrgendEinText" > /dev/pts2
  • Würde auf dem Bildschirm des anderen den Text ausgeben
  • Es gibt natürlich noch andere Varianten.

  • Wenn Möchtest Du mit dem Headset eine Unterhaltung führen, so benötigst Du zwangsläufig einen Server der auf einem der beiden Rechner installiert sein muss, hier wären Teamspeak, Mumble und Co zu nennen.
  • Sollen es auch Videos sein (Webcam-Chat) so ist auch hier ein Server der auf einem der beiden Rechner installiert ist notwendig.
  • **Auf einem Computer kann das Serverprogramm & das Client Programm zeitgleich ausgeführt werden.

Linuxhase

MenschVomDorf
Beitragsersteller

Kannst du mir das mal ganz kurz erläutern? Das mit Teamspeak meine ich? Also wir haben 2 PC's, über ein Heimnetzwerk und wollen über Headset reden. Da käme also Teamspeak in Frage ja? Beide PC's installieren es und fertig? Anmelden und los? Ich bin Skyper, keine Ahnung von der anderen Welt :P Wäre nett, diesen Weg nochmal zu vertiefen, das wäre dann wirklich die hilfreichste Antwort :D

whuiapefhaurgqp  22.02.2016, 14:02
@MenschVomDorf

auf einem rechner muss der teamspeak-server installiert und gestartet werden, dann brauchen beide rechner ausserdem den TS-Client. diesen dann einfach starten, mit der IP des servers verbinden, fertig