Vibration über Mikrofon verhindern?

3 Antworten

Hallo,

um störenden Körperschall zu vermeinden hilft es eine elastische Aufhängung zu nutzen. Die sogenannte Spinne entkoppelt das Mikrofon vom Ständer und sorgt dafür, dass Körperschall nicht übertragen wird.

Eine passende Spinne für das RE320 wäre der 309A Suspension Shock Mount von Electro Voice. Der ist leider nicht ganz günstig. Alternativ passt zumindest das RE20 auch in eine Rycote USM Spinne.

Wie bereits erwähnt, ist es bei Spachaufnamen auch immer eine gute Idee einen Low-Cut zu nutzen. So kannst du störende Frequenzen die tiefer als deine Stimme liegen direkt absenken.

Komplett falsches Mikrofon für deinen Einsatzzweck. Rate dir zu einem dynamischen Mikrofon. Großmembran Kondensatormikrofone sind extrem empfindlich und daher nur zum Recording im Studio geeignet und nicht zum Streamen etc. Solche Mikrofone sollte man auch nicht an einem Mikrofonarm am Tisch befestigen sondern an einen Galgen in eine Spinne hängen um Trittschall vorzubeugen. Meine Empfehlung wäre zb ein Shure SM7B.

KarlKlammer  22.08.2024, 17:54
Komplett falsches Mikrofon für deinen Einsatzzweck. Rate dir zu einem dynamischen Mikrofon.

Das EV RE320 ist ein dynamisches Mikrofon.

WaryPuppy  22.08.2024, 18:11
@KarlKlammer

Nein es ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit einer hochempfindlichen Kapsel.

WaryPuppy  22.08.2024, 18:29
@KarlKlammer

Na dann kennst du ja sicherlich den Unterschied zwischen einer klassischen Kondensator-Membran, einer Schwingspule und einer Tauchspulen-Membran wie sie im RE320 verbaut ist...

KarlKlammer  22.08.2024, 18:41
@WaryPuppy

Ja, kenne ich. Danke der Nachfrage.

Gegenfrage: Was machen die Neodym-Magnete denn in dem RE320, wenn das ein Kondensatormikrofon sein soll?

WaryPuppy  22.08.2024, 19:13
@KarlKlammer

Offensichtlich nicht und meine Zeit ist mir auch zu wertvoll, dir das genaue Funktionsprinzip zu erklären. Auch ein Kondensatormikrofon kann Magnete enthalten, vor Allem solche, die für Aufnahmen von hohen basslastigen Pegeln gedacht sind, wie eben das genannte RE320. Es ist für den Einsatzzweck des Fragestellers schlichtweg das falsche Mikrofon, mit einem rein dynamischen Mikrofon wie bspw. dem SM7B hätte er die genannten Probleme nicht mehr.

KarlKlammer  22.08.2024, 19:21
@WaryPuppy

Das RE320 ist ein dynamisches Tauchspulenmikrofon, so wie das SM7B. Bitte, danke.

FlorianH246  22.08.2024, 23:29
@WaryPuppy

Woher nimmst du denn diese tollen, tiefgründigen Infos, wenn scheinbar nicht mal Electro Voice selbst davon weiß bzw. zumindest auf der Produktseite kein Wort dazu verliert?

WaryPuppy  23.08.2024, 01:21
@FlorianH246

Alle Angaben von EV sind korrekt :) Und auch alle Angaben von mir sind korrekt. Dir fehlt lediglich das Wissen, Diese zu verstehen. Und mir die Zeit, mit so jemandem zu diskutieren. Ich habe keine Probleme mit meinen Mikrofonen 🤷🏼‍♂️

FlorianH246  23.08.2024, 01:23
@WaryPuppy

-> Die Angaben, dass es ein dynamisches Mikrofon ist. Was anderes steht nirgends.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Mir kam tatsächlich die Information rüber das das für live und studio Anwendungen ist für stimmen und kick drum

Was dann heißt das ich alles komplett falsch verstanden habe

Aber egal ich würde ungern umtauschen denn es tut mir leid ich bin zu faul außerdem mag ich die Optik sehr und wieder so nen stoff bommel drauf zu haben bin ich kein fan von und das re 320 hat halt einen popschutz integriert

WaryPuppy  22.08.2024, 16:59
@NYanistzukurz

Wenn du bei einem Mikrofon nach der Optik gehst, kann dir sowieso niemand mehr helfen. Wie gesagt, Großmembran-Kondensator nutzt man nicht für solche Zwecke, sondern für hochwertige Aufnahmen. Wenn du dein Mikrofon am Tisch befestigen willst, brauchst du ein dynamisches Mikrofon.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@WaryPuppy

Nah das verstehst du falsch ich lass mich zwar beeinflussen von der Optik gehe aber nicht danach

Und ein weiteres, meinen Informationen zufolge ist das ein dynamisches großmembran Mikrofon

Ein Low-Cut sollte das relativ gut lösen.

Rumpelgeräusche wie das genannte "Dwummmm" spielen sich größtenteils in den tiefen Frequenzen ab, ca. unter 100 Hz. Die Stimme fängt aber ungefähr da erst an, also kann man die störenden Frequenzen drunter ganz unproblematisch rausfiltern. Die genaue Frequenz musst du aber selbst rausfinden - so hoch wie möglich, aber so niedrig wie nötig, damit es nicht dünn klingt.

Wie hast du das RE320 denn an den PC angeschlossen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

KarlKlammer  22.08.2024, 19:39

Ein Low-Cut ist immer eine gute Idee.

Zumindest das RE20 profitiert allerdings sehr von einer Spinne. Das dürfte beim RE320 nicht anders aussehen.