Gutes Mikrofon um klassische Gitarre aufzunehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Rode NT-5 ist ein relativ günstiges Kleinmembrankondensatormikrofon. Dieser Mikrofontyp ist ein Standard für die Aufnahme von Gitarren.

Das Rode NT-5 ist ein klassisches "echtes" Kondensatormikrofon im Gegensatz zu Elektretmikrofonen. Günstige Elektretmikrofone haben oft einen sehr unnatürlichen Hochtonbereich und können das Schimmern der Saiten schlecht abbilden. Mit dem NT-5 kann man schon gute Ergebnisse bei Gitarren erzielen.

Wobei so ein Kleinmembrankondensatormikrofon durchaus geneigt ist eine schlechte Raumakustik auch entsprechend abzubilden. Wer in sehr suboptimalen Umgebungen aufnehmen muss, wäre mitunter mit einem anderem Mikrofontyp besser bedient.

oblongjupite257
Beitragsersteller

Werde hauptsächlich im Schlafzimmer aufnehmen, ich denke die Akustik ist ganz in Ordnung (?)