Verwirrt bei mindesthaltbarkeitsdatum Paprika?
Hallo,
habe mir frische bunte Paprikas aus der Tüte gekauft und nachdem ich eine verzehrt habe, ist mir aufgefallen das beim Datum xx.04.24 steht..& soweit ich mich noch erinnere, stand davor ein L. Ist das jetzt der Tag, an dem es hergestellt wurde oder ist das der mhd??? Denn die Paprika war eigentlich schön fest und nicht matschig und hat auch nicht schimmelig ausgesehen.
danke
2 Antworten
Paprikas können sehr lange gelagert werden.
Meine eigenen Paprikas lagere ich von der Ernte bis in den tiefen Winter. Und wenn sie ganz verschrumpelt sind, sind sie immer noch gut für die Suppe.
Wenn sie nicht matschig ist und auch kein Schimmel hat, spielt das Mindesthaltbarkeitsdatum keine Rolle.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum hat nur den Sinn, dass du, sollte die Frucht vorher verderben vom Anbieter Ersatz bekommen kannst.
Dafür sichert sich der Anbieter mit einem deutlich zu kurzen Haltbarkeitsdatum ab.
Die Frucht selbst ist noch wochen nachher vollwertig genießbar.
Hallo,
das MHD ist es nicht. So etwas wird bei frischem Gemüse oder Obst quasi nie angegeben.
Das ist wohl eine interne Warenlos Nummer. So kann das Produkt zurückverfolgt werden. Der Code wird entweder kryptisch zusammengesetzt oder wie hier; man nimmt einfach ein Datum (Warenausgang, Pflanzung, Ernte ...)
LG