Verwirrender Text?

2 Antworten

Probier es bitte noch einmal mit dem Lesen.
Du bringst die zeitliche Reihenfolge durcheinander.

tidy42
Beitragsersteller

ist arithmetische Koprozessoren dasselbe Alu für Fließkommazahlen?

tidy42
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

aber warum sagt er für Fließkommzahle mal so:Alu für Fließkommazahlen

und mal so:arithmetische Koprozessoren?

ist das NICHT total verwirrend??

Schachpapa  04.08.2021, 12:33
@tidy42

Man kann Waren auf einem Pickup transportieren oder in einem Anhänger. Beide transportiren Ware, sind aber nicht dasselbe (nicht einmal das gleiche).

Ein arithmetischer Koprozessor ist etwas anderes als eine FPU, aber beide berechnen Fließkommazahlen.

Zunächst hatten CPUs nur ALUs, die Ganzzahlen konnten. Fließkommaberechnungen mußten also von der normalen ALU mit entsprechender Software durchgeführt werden, was sehr langsam ist.

Dann hat man Chips entwickelt, die Fließkommaberechnungen konnten, diese waren separat, die BErechnungen liefen als unabhängig von der CPU.

Als man immer kleinere Strukturen bauen konnte, ist dieser Extrachip für Fließkommaberechnungen direkt Teil der CPU geworden. Er ist aber auch innerhalb der CPU im Endeffekt ein eigener Bereich.

tidy42
Beitragsersteller

ich wiederhole meine Frage;: weil immer keine Antwort finde:

ist arithmetische Koprozessoren dasselbe Alu für Fließkommazahlen?

NaIchHalt09  03.08.2021, 15:52
@tidy42

Nein. Es zwei unterschiedliche Dinge, die am Ende mit Fliesskommazahlen rechnen können.

tidy42
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

also meinst du: in Prozessor gibt es#

1) Alu für Ganzzahlen

2) NOCH Alu für Fließkommazahlen

3) Fließkomma Einheit hießt arithmetische Koprozessoren??