Verwaltungsschule = Berufsbildende Schule?

2 Antworten

Also es gibt bei uns im Bundesland die Berufsschule die 2,5 Jahre ausbildet und dann die Verwaltungsschule in der Nähe die auf die Prüfung vom Regierungspräsidium vorbereitet.

Die Berufsschullehrer sind normale Lehrer und die Dozenten der Verwaltungsschule sind eigentlich i.d.R. Angestellte oder Beamte in der Verwaltung aber nicht unbedingt Lehrer.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei uns irgendeine besondere Konstellation ist aber aufgrund unserer regionalen Verwaltungsschule sag ich Mal "nein".

Es gibt auch Quereinsteiger, aber i.d.R. sollte man studieren, wenn man Lehrer werden möchte. Man muss auf jeden Fall irgendeine Qualifikation vorweisen können.