Verwalten, organisieren, beraten groß geschrieben?

7 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. Als Verb ("ich muss das organisieren") schreibt man sie klein. Wenn du sie als Substantiv verwendest ("das Organisieren ist wichtig ..."), schreibt man sie groß.

Mach eine Austauschprobe: Stelle irgendwelche Nomen an diese Stelle im Satz ( es müssen gar nicht ähnliche wie Verwaltung, Organisation, Beratung sein).
Passen sie, beweist das, dass auch deine drei Verben substantiviert sind (Subjekt, Objekt oder Prädikatsnomen) und daher großzuschreiben sind.

Koschutnig  07.05.2013, 18:29

Ich sehe soeben deinen kompletten Satz. Da folgt ja "sowie der Kontakt".
Das "sowie" zeigt, dass hier Gleiches ist, dass sich hier also lauter Nomen ( bzw. zu Nomen gewordene Wörter) befinden. Man könnte auch jeweils einen Artikel davorstellen ( Das Verwalten, das Organisieren, das Beraten sowie der Kontakt...) Alle 4 zusammen bilden das Subjekt des Satzes.

"Verwalten, Organisieren und Beraten" sind wichtige Tätigkeiten in seinem Beruf. In dem Fall musst du großschreiben. Anders ist es, wenn die Wörter Teil des Prädikats sind. Er muss täglich verwalten, organisieren und beraten. .

das kann schon sein, bei z.b. "Das Organisieren der Dinge ist wichtig" oder "Das Beraten der Menschen ist wichtig".... das sind dann substantive...

(Das) Verwalten, (das) 0rganisieren, (das) Beraten sowie das wort Apfel sind vier schöne Nomen. In dem Fall würden sie groß geschrieben werden.