Fr Fehlerzeichen in Deutscharbeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...geht es um Innovationen, von denen die Verfasserin nur den kleineren Teil für wirklich wichtig hält. (dein Satz klingt recht holprig, schon wegen der Wiederholung. Auch ist der Begriff "Dinge" recht allgemein. Das Komma vor "als" müsste  entfallen. Das "das" vor dem Datum müsstest du durch "der" ersetzen. ......der ..........erschienen ist und von Nina Müller verfasst wurde). So, nun nimm einen Anlauf, dann wird dein Lehrer zufrieden sein.

DeathlyHallows8
Beitragsersteller

Vielen Dank, super Antwort! :))

Ich würde auf Formulierung tippen. Also das fr dafür steht.

Evtl auf das doppelt genannte "Dinge" bezogen oder auf "Das Gute an der Einfachheit" - das klingt mir persönlich auch nicht so sympathisch ^^

Evtl auch das mit ss - das war das einzige was ich selbst auch immer falsch gemacht habe - aber zu meiner Verteidigung, damals wurde dreimal die Rechtschreibung geändert ^^

DeathlyHallows8
Beitragsersteller

Dankeschön, du hast mich echt weitergebracht! ;)

An ,,Das Gute an der Einfachheit´´ kann es, glaube ich, nicht liegen, da es ein vorgegebener Teil ist. Ich ändere jetzt den Teil mit ,,Dinge´´ und bin mir sicher, das dies auch richtig ist.

P4R4S  16.10.2015, 21:32
@DeathlyHallows8

Naja das letzte Dinge könnte man weglassen aber als Formulierungsfehler würde ich das auch nicht ansehen - höchstens als Wiederholungsfehler - wobei man dafür auch schon kleinlich sein muss - aber naja ...
Das sind auch nur Mutmaßungen ! Ich bin mir nur ziemlich sicher, das fr für Formulierung steht.
Was jetzt gegeben war und was nicht weiß ich ja auch nicht ^^ ...
Als Formulierungsfehler zählt eigentlich nur was Satzbautechnisch nicht korrekt ist und ich weiß es nicht da ich kein Deutschlehrer bin und auch nicht studiert oder sonstwas habe, aber wenn ich lese "Das Gute an der Einfachheit" dann ziehen sich meine Augenbrauen zusammen ^^ obwohl es durchaus richtig ist - klingt halt einfach nur seltsam - klingt komisch ist aber so :3

DeathlyHallows8
Beitragsersteller
@P4R4S

Habe inwzischen einen geeigneten Satz gefunden: ,,Das Gute an der Einfachheit", das am 23.11.2013 im Kölner Stadt-Anzeiger erschienen ist und von Nina Müller geschrieben worden ist, geht es um die heutige Innovation, die jedoch mehr denn je die unwesentlichen Eigenschaften hervorhebt anstatt es einen großen Nutzen der Menschheit verhilft.

earnest  16.10.2015, 22:04
@DeathlyHallows8

Sorry, aber der Satz ist ungeeignet. Die Konstruktion klappert, und ein Komma fehlt. Der Schluß ist leider völlig vermackelt.

P4R4S  16.10.2015, 22:15
@earnest

In "Das Gute an der Einfachheit", das am 23.11.2013 im Kölner Stadt-Anzeiger erschienen (kein ist) und von Nina Müller geschrieben worden ist, geht es um die heutige Innovation, die jedoch mehr denn je die unwesentlichen Eigenschaften hervorhebt anstatt das es zu einem großen Nutzen für die Menschheit verhilft.

So müsste es glaube ich stimmen (ich gebe keine Garantie;) und extra das doppelte ist entfernt.
Allerdings muss ich sagen, das das echt sehr kompliziert zu lesen ist. Also ich würde dir empfehlen das einfacher auszudrücken. Vor allem deswegen weil man dann irgendwann Fehler reinmacht weil man selbst nicht mehr durchblickt ^^ Achja ... aufpassen wegen dem dass - wei gesagt das ist etwas was ich ständig falsch mache ich lass es meist ganz und schreib es nur mit einem s aber das mögen Lehrer nicht xD

earnest  17.10.2015, 06:34
@P4R4S

Nein, so stimmt es NICHT. Der Satz ist nach wie vor überkonstruiert. Nach "hervorhebt" gehört ein Komma, und danach muss "dass" stehen.

P4R4S  17.10.2015, 19:39
@earnest

Ja, das mit dem überkonstruiert sehe ich ähnlich wobei ich allerdings sagen muss, das es teilweise so sein soll. Ist doch glaube ich eine Inhaltsangabe oder ?
Das mit dem Komma kann auch sein und das mit dem dass sowieso - das mache ich nämlich grundsätzlich falsch - habe ich aber auch schon eine Vorwarnung rausgegeben sowie keine Garantie :) Aber im Großen und Ganzen ist es korrekt und auch nicht mehr so stark überkonstruiert.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, musste die Einleitung so viele wichtige Informationen wie möglich beinhalten bei aber möglichst wenig Text.
Schrifstück/ Buch/ Artikel (oder wie auch immer), Autor, Verlag, Erscheinungsdatum und kurz worum es geht.

Das Komma ist dort falsch. Den Ausdruck finde ich auch nicht optimal. "Formulierung"?

Aber warum fragst du UNS - und nicht am Montag deinen Lehrer?

Gruß, earnest

DeathlyHallows8
Beitragsersteller

Ja, du hast Recht. Den Ausdruk ändere ich gleich mal. Vieleicht in: ,,Das Gute an der Einfachheit", das am 23.11.2013 im Kölner Stadt-Anzeiger erschienen ist und von Nina Müller geschrieben worden ist, geht es um die heutige Innovation, die jedoch mehr unwesentliche Dinge in sich trägt, als Wesentliche. Meinen Lehrer kann ich da nicht fragen, da wir den Text bis dahin vollständig haben sollen. Hast du eine Idee, welche Bezeichnung für ,,Dinge´´ noch verwenden kann? Weeil ,,Dinge´´ klingt so ausgelutscht und unprofisionel, wenn du verstehst, was ich meine. ;)

earnest  16.10.2015, 21:49
@DeathlyHallows8

DAS KOMMA MUSS WEG! (Nach "trägt".)

Klar: Sag einfach "Wichtiges" bzw. "Unwichtiges". Oder "Wesentliches" und "Unwesentliches".