Verwahrlostes Kaninchen, was tun?

7 Antworten

Hi du,

erst einmal finde ich es gut, dass du dich dem Thema annimmst.

Deine Freundin hat ein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) und damit beginnt auch schon das Problem.

Kaninchen sind Rudeltiere, sie leben in großen Gruppen zusammen und in Einzelhaltung fangen sie seelisch an zu verkümmern. Es ist genau so grausam, wie einen Menschen auf einer einsamen Insel auszusetzen (es war erbarmen, wenn man diesen Menschen eine Kugel dagelassen hat, ich denke, das sagt alles).

Als erstes solltest du mit deiner Freundin sprechen und ihr bewusst machen, dass sie da ein lebendes Wesen hat. Es lebt, es hat Gefühle und vor allem leidet es! Zieh vergleiche heran, nimm "Cast Away" mit Tom Hanks mit. Würde man ein Kind so vernachlässigen säße man im Knast.

Für Argumente und alle wichtigen Infos zum Thema kannst du hier nachlesen:

  • diebrain.de
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Wenn dieser Schritt nicht hilft, müsste der nächste eigentlich zum Amtstierarzt gehen, denn diese sind die einzigen, die offiziell Auflagen erteilen und Tiere einkassieren können. Allerdings würde ich dir raten, vorher Kontakt mit dem Kaninchenschutz aufzunehmen. Die können dir zwar nicht direkt helfen, aber dich auf alle wichtigen Punkte hinweisen, die du benötigst, damit der Amtstierarzt dich und die Situation ernst nimmt (das ist leider oft nicht der Fall).

Mach dir bewusst, dass du dich da auf einen harten Kampf einlässt, manche Tierhalter sind wirklich blind. Oftmals hilft es, die Dinge die du siehst, mit der Handykamera aufzunehmen und dann mit Bildern aus dem Tierschutz nebeneinander zu stellen, so dass deutlich gezeigt wird, dass die eigene Haltung nicht okay ist.

Hi, ruf bitte den Tierschutz an..die sollen das Tier einkassieren. Alles ist besser als so ein leben

Rede erst einmal mit deiner Freundin. Ich habe auch einen Hasen und außer im Winter darf der jeden Tag raus, wenn das Wetter passt (er grabt sogar schon einen Tunnel :')) Der Hase würde mir auch Leid tun und diese Schleimspur weist vielleicht auf eine Krankheit hin. Sogar das Schlachten wäre für den Hasen besser als so ein Leben. Wenn deine Freundin den Hasen aber trotzdem nicht besser behandelt, dann würde ich auf den Tierschutz zurück greifen. Denn der arme Hase hat schließlich auch ein Leben.

Ostereierhase  09.11.2014, 10:33

Hi du,

auch wenn die Beschreibung des Fragestellers schockierend ist, bitte mach dir auch bewusst, dass dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) so nicht gut lebt. Dein Kaninchen braucht vor allem im Winter Platz um sich warm zu hoppeln und er braucht dringend einen Partner (gerade im Winter, um sich an ihm aufzuwärmen!).

Hallo !

Übernehme das Kaninchen von deiner Freundin, kaufe es ihr ab, wenn es sein muss, und gebe dem Kaninchen ein neues und schönes Zuhause.

LG Spielkamerad

Vermutlich hat das Kaninchen auch noch Zahnprobleme, das was du als langer Schleimfaden entdeckt hast sind Köttelketten. Geh zum nächstgelegenen Tierheim und melde es, diese werden dann alles weitere veranlassen.