Darf man... (_)

7 Antworten

Generell sollte und darf ein Kaninchen NICHT gebadet werden. Kaninchen sind sehr reinlich und sorgen ausreichend selbst für ihre Körperpflege.

Doch es gibt Ausnahmesituationen, in welchen bei der Reinigung nachgeholfen werden muss. So sind Durchfall oder Madenbefall für das Tier unangenehm und sogar schmerzhaft. Hier kann durch sanftes Baden Erleichterung und Abhilfe geschaffen werden. Babyshampoos sind zwar milde, aber nicht wirklich effektiv. Als kleines Wundermittel hat sich feste, goldene Schmierseife erwiesen, die ein reines Naturprodukt ist und desinfizierend sowie wundheilend wirkt. Durch die natürlichen Schmierstoffe lösen sich Verkrustungen innerhalb von Sekunden und die Reinigung ist schnell und einfach erledigt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Richtiges Baden eines Kaninchens >  http://www.sweetrabbits.de/baden.html

Eher nicht denn wenn es z.b. regnet läuft das Wasser seitlich runter. wenn man es aber wäscht geht das Wasser bis auf die Haut das ist nicht gut (warum kann ich leider nicht erklären sorry.)

Lg

Du darfst ihn nicht direkt in der Badewanne baden, kannst aber eine sehr flache Schüssel mit warmem Wasser füllen, ihn dort hineinsetzen und mit einem Schwamm (ohne Reinigungsmittel bzw. Shampoo) das Kaninchen leicht abrubbeln. Danach musst du das Tier föhnen, damit es sich nicht erkältet. LG :)

nein, du kannst ihn bissel mit warmen wasser und einem waschlappen säubern, aber nie richtig baden

außer es ist unbedingt notwendig, zb verklebten kot vom after spülen oder so

dann unbedingt warm halten und gut trocknen, fönen oder so und ins warme

Hi du,

normalerweise machen sich Kaninchen problemlos selbst sauber. Entweder dein Kaninchen kann das nicht oder es hat etwas "Abnormales" auf dem Rücken.

Wenn es nur ein wenig Dreck ist, kann man den mit einem feuchten Waschlappen entfernen. Ansonsten muss man sich eher fragen, was da schief geht.