Werden HASEN gern getragen?

7 Antworten

Hallo LamJuli,

Also wie ja schon von anderen Leuten geschrieben wurde, gibt es Hasen nicht als Haustiere. Ein Hase sieht so aus und nicht anders:

http://wildlife-media.at/bild/22144/feldhase.jpg

Alles, was du in Heimtierhaltung hast, egal, wie schwer es ist und wie lang die Ohren sind, ist ganz sicher ein Kaninchen.

Wie du schon richtig gesagt hast, mögen Kaninchen es als Fluchttiere gar nicht, wenn man sie festhält. Einige tolerieren es zwar, wenn sie sehr zahm sind, und kommen auch mal freiwillig auf den Schoß gehoppelt. Aber viele bekommen auch richtig Panik, wenn sie merken, dass sie nicht weg können. Sofern es nicht unbedingt notwendig ist (z.B. um dem Tier Medikamente zu geben), sollte man ein Kaninchen nie unter Zwang festhalten oder herumtragen.

Viele Kaninchen mögen es aber sehr gern, wenn man sie am Boden streichelt und krault. Da ist jedes Tier anders. Manche kommen zu dir aufs Sofa gesprungen und stupsen solange an dir herum, bis du sie streichelst. Andere machen sich nicht viel daraus und wieder andere mögen es einfach nicht, angepasst zu werden.

In einem Käfig sollten Kaninchen, wie schon mehrmals (wenn auch in nicht gerade nettem Tonfall) geschrieben, gar nicht leben. Natürlich beraten dich Zooläden etc. gerne anders, sie wollen ja ihre Käfige verkaufen... Aber Käfighaltung ist für ein Kaninchen genauso ungeeignet wie für eine Katze oder einen Hund. Die Kleinen können sich darin weder bewegen noch beschäftigen, doch gerade nachts ist es sehr wichtig, dass sie das eben können.

Du kannst anstelle des Käfigs (oder als "Anbau) ein handelsübliches Metallgehege verwenden. Damit lässt sich z.B. ein Teil des Zimmers abgrenzen. Alternativ kannst du bei stubenreinen Kaninchen auch das komplette Zimmer absichern (v.a. die Kabel) und sie komplett "gitterfrei" halten. Bei meinen beiden funktioniert das super, sie gehen brav aufs Klo und laufen Tag und Nacht frei im Zimmer herum. Für zwei Kaninchen sollten mindestens 4qm Tag und Nacht zur Verfügung stehen, besser 6qm oder noch mehr.

Hier findest du viele Informationen zu diesem Thema:

kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-0

Viel Spaß beim Belesen =)

Liebe Grüße,

Melina

"Zum schmusen muss man ihn ja auch aus dem Käfig nehmen."

Sorry aber das geht ja mal garnicht! :/

Man solltet Kaninchen NIE NIE NIE in einem Käfig halten, sondern in einem Gegehe!! (bei 2 Kaninchen mindestens 4qm). Daher braucht man sie nicht aus irgendeinem Käfig nehmen um sie auf den Arm zu nehmen um mit ihnen zu schmusen, sondern man setzt sich einfach mit ins Gehege und streichelt sie da!!

Wenn man ein Kaninchen auf den Arm nimmt um mit ihm zu schmusen, dann ist das leider nur für den Menschen schön, nicht für das Kaninchen!!!

Man kann einen Käfig gerne nutzen, aber eher als Futterstelle und Toilette! Davor sollte man ein Außengehege vorspannen und zB Rechts und links vom Käfig befestigen. Und TADAA; Schon hab man ein Indoor-Gehege XD

Also bitte Kaninchen nicht hochheben um mit ihm zu schmusen, sondern nur wenn es unbedingt sein muss! zB um sie in eine Transportbox zu tun oder wenn du Ihnen Medi's geben musst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hi du,

du sprichst immer noch von Kaninchen, das weißt du ja mittlerweile.

Da man Kaninchen gar nicht in Käfigen halten soll, ist es auch nicht nötig, sie in der Gegend herumzuschleppen, das hassen sie nämlich richtig.

Kaninchen denken immer, sie werden in den nächsten 5Sekunden in blutige Fetzen gerissen, wenn man sie anhebt. Kein angenehmes Gefühl und wenn man dieses dann noch mit streicheln verbindet, kann man sich sicher sein, dass es dies auch nicht mehr mag.

Über Kaninchenhaltung solltest du dich am besten mal im Detail hier belesen:

  • sweetrabbits.de
  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de

Hasen kann man nicht innen halten . Schon garnicht in Käfigen . Du meinst wohl kaninchen Kaninchen mögen es nicht getragen ,geschmust und gekuschelt zu werden .

Kaninchen sind reine beobachtungstiere .

monara1988  21.02.2015, 18:23

Das kannst Du so pauschal nicht sagen! Hochheben ja, das wollen die meisten Tiere nicht! Aber mit ihnen "schmusen und kuscheln" kann man schon: kommt halt auf das Tier an und es sollte das schon von alleine wollen ;)

Meerielino  22.02.2015, 20:34
@monara1988

Ich meine damit , das sie hochgenomen werden , gekuschelt werden und dann wieder in den Käfig gesetzt werden . Du hast recht manche kaninchen mögen es gestreichelt zu werden.

Wichtig: Ein Tier ist KEIN Kuscheltier! Natürlich gibt es verschmuste Tiere, aber gerade Kaninchen / Hasen sind klassische Fluchttiere!