Mein Hase ist total dreckig.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanillie,

Eine verschmutzte Afterregion kann im Sommer sehr gefährlich werden, da Fliegen ihre Eier gerne dort ablegen. Die schlüpfenden Maden fressen sich dann sofort in das Kaninchen hinein - nicht schön...

Am besten verordnest du deinem Kaninchen erst einmal ein "Sitzbad", d.h. du füllst eine kleine Schale nur ganz niedrig mit Wasser, sodass es gerade den Po des darin sitzenden Tieres erreicht. Nach 5-10 Minuten "Einweichen" lassen sich die Verschmutzungen meist leicht mit einem Tuch auswischen oder einem Gummihandschuh "herausziehen". Danach muss das Fell behutsam trocken gerubbelt werden und das Kaninchen auf sauberem, "streufreiem" Boden belassen werden, bis das Fell vollständig getrocknet ist.

Info "Waschen":

http://kaninchenseele.de/index.php?p=5-2-5

Handelt es sich "nur" um hängen gebliebene Kotkügelchen, können die betroffenen Fellpartien mitunter im trockenen Zustand herausgeschnitten werden. Hierbei ist allerdings größte Vorsicht notwendig, wenn sich bereits so massive "Krusten" gebildet haben, dass der Übergang zur Haut kaum noch zu erkennen ist. In diesem Fall lass es lieber.

Der TA kann verschmutztes Fell ausscheren. Genauso wichtig ist aber die Abklärung der Ursache. Möglich sind:

  1. Durchfall - diverse Grunderkrankungen (z.B. Darmparasiten, organische Probleme,...) können hierfür verantwortlich sein, häufig ist auch eine Fehlernährung schuld (getreide- oder laktosehaltiges Trockenfutter, plötzliche Futterumstellungen u.v.m.).

  2. Fettleibigkeit oder Wirbelsäulenprobleme - das Kaninchen ist nicht mehr in der Lage, sich (schmerzfrei) in eine Position zu begeben, aus der heraus es seine Anogenitalregion reinigen kann.

  3. Zu viel Blinddarmkotproduktion - durch Fehlernährung, Parasitenbefall

  4. Nichtaufnahme des Blinddarmkotes - durch Fehlernährung, erkrankungsbedingtes Fehlverhalten, ...

  5. Bewegungsmangel oder -unlust - das Kaninchen bleibt einfach in seinen Ausscheidungen sitzen, da es sich entweder nicht vernünftig bewegen kann (in Käfigen & Ställen) oder nicht möchte (z.B. wenn es ihm durch eine Erkrankung schlecht geht, Bewegung ihm Schmerzen bereitet, kein ausreichendes Beschäftigungsangebot vorliegt oder es schlichtweg "depressiv" infolge der Einsamkeit ist)

Konkrete Ratschläge, um Abhilfe zu schaffen:

  1. tierärztliche Untersuchung inkl. einer Kotprobenuntersuchung (d.h. du sammelst über 3 Tage Kot und lässt diesen auf Parasite, Pilze, Bakterien usw. untersuchen)

  2. Umstellung auf gesunde Ernährung, falls noch nicht vorhanden: d.h. Heu rund um die Uhr, mind. 2x täglich eine große Frischfutterportion (Gemüse und/oder Wiesengrün, pro Mahlzeit mind. 5 verschiedene Sorten, wünschenswert wären so große Mengen, dass sich die Kaninchen daran sattfressen können - wie in der Wildnis). Angefangen werden muss natürlich mit kleinen Mengen, um der Darmflora die Möglichkeit zu geben, sich anzupassen. Für den Anfang besonders verträglich sind z.B. Gräser, Zweige mit Blättern und Knospen, gut gewaschenes Blattgemüse und Kräuter. Sind die Kaninchen erst einmal gut darauf eingestellt, vertragen sie auch diverse andere Sorten problemlos - selbst Klee und Blumenkohl, vor denen ja immer fleißig gewarnt wird... Trockenfutter, Brot, Getreide, Körner usw. gehören vom Speiseplan komplett gestrichen.

  3. rund um die Uhr ausreichend Platz, d.h. pro Kaninchen mind. 2-3qm. Umsetzbar ist dies mit Zimmer- oder Außengehegen, freier Wohnungs- oder Balkonhaltung.

  4. arteigene Gesellschaft - nicht nur, um das Kaninchen zu mehr Aktivität zu motivieren, sondern auch, da Einzelhaltung für diese Tiere nun einmal sehr schlimm ist.

  5. gute Strukturierung im Kaninchenbereich - mit Höhlen, Tunneln, Aussichtspunkten usw. Der Boden darf nicht glatt sein, da es sich darauf ganz schlecht (und nicht gefahrlos) hoppeln und springen lässt.

Ich gebe dir in den nachfolgenden Kommentaren noch einige hilfreiche Links.

Liebe Grüße!

Mühlenmädel

vanillie
Beitragsersteller

Vielen Dank! Werde ich mache ! Danke Für die ganzen Infos.Sehr hilfreich einfach Danke! :-)

muehlenmaedel  05.06.2011, 17:07

Durchfall:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=6-3-3

Tipp: Ein Kaninchen mit Durchfall sollte immer auch auf Zahnprobleme untersucht werden - denn Tiere, die ihre Nahrung aufgrund von zu langen, schiefen oder schmerzhaften Zähnen nicht ausreichend zerkleinern können, bekommen fast immer auch Verdauungsprobleme. Der TA muss hierzu Maul- und Backenspreizer verwenden, anders lassen sich nur die Schneidezähne begutachten.

also auf keinen fall mit seife oder anderen waschmitteln waschen. Hasen haben eine Natürliche Fettschicht auf ihrer haut die dadurch zerstört werden würde und die haut keinen schutz mehr gegen diesen Dreck hätte. Aber es ist nicht ganz normal dass sie sich nicht putzt. Geh mal zum Tierarzt.

vanillie
Beitragsersteller

Nee also mit Seife sowieso nicht, das weiß ich..ich rede mal mit meinen Eltern.Dankeschön :-)

Das ist nicht "normal" --- kann Zeichen einer Erkrankung sein ... mal wieder zum Tierarzt? Hat es denn Gesellschaft eines zweiten Hopplers? Häufig putzen die sich gegenseitig. Kriegt er passendes Futter?

vanillie
Beitragsersteller

Ja ich glaube ein Artzt besuch wäre eine Gute Idee. Nein sie ist alleine. & ja eigentlich schon.. Es ist das Futter, das sie schon immer frisst.

Den Beitrag kennst du vermutlich schon?

Kontrolle des Afters

Die Analregion muss immer sauber und trocken sein. Besonders im Sommer sollte man den After regelmäßig kontrollieren. Denn es könnte vorkommen, dass der Kot im Fell kleben bleibt und dann mit der Zeit eine Schicht bildet. Dadurch bekommt die Haut an dieser Stelle keine Luft mehr und es bildet sich ein Ekzem. Dort legen Fliegen ihre Eier ab und wenn die Larven geschlüpft sind, bohren sie sich durch das Gewebe des Kaninchens. Es kann sogar soweit gehen, dass das befallene Kaninchen bei lebendigem Leib von den Maden aufgefressen wird. Daher sollte man die Tiere, die zu Durchfall neigen oder die sich nicht mehr so gut reinigen können (ältere oder trägere Tiere), täglich kontrollieren. Falls die Afterregion schmutzig verklebt ist, sollte man die betreffenden Stellen im Fell vorsichtig mit der Schere herausschneidenQuelle: http://www.danielas-webzoo.de/kaninchen-gesundheitsvorsorge-und-krankheiten.html

Rat von mir, gehe zum Tierarzt

vanillie
Beitragsersteller

Vielen Dank.. Sie hat seit gestern auch durchfall :oIch qlaube ich werde zum Artzt gehen.. Sie ist auch nicht so Gut drauf im Moment.ich mache mir sorgen :( Vielen Vielen Dank!

noch ein zweites häschen besorgen, dass hilft sie zu säubern... ansonsten solltest du wegen den fäkalien vorsichtig sein, da das vielleicht auch ein anzeichen von falscher ernährung sein kann oder dein hase vll sogar schon verdaungs/ magenprobleme hat. lass das am besten mal beim tierarzt checken, der kann dann auch gleich schnell und schmerzlos die fäkalien entfernen.

vanillie
Beitragsersteller

Ok. Dankeschön..