Kaninchen zusammensetzen? trotz altersunterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte am besten ein kastrierter Rammler sein. Weibchen verstehen sich in der Regel eher selten und dann am ehesten, wenn es Wurfgeschwister sind, wie es bei euch der Fall war. Daher solltet ihr jetzt kein Weibchen holen.

Wie alt sind denn die Kaninchen? Vor der 10. Woche sollten die Jungen keinesfalls von der Mutter getrennt werden (Hinweis an deine Freundin), sie benötigen den sozialen Kontakt zur Mutter, um gesund heranzureifen. Ihr könnt es dann zwischen 10. und 12. Woche frühkastrieren lassen, allerdings könnt ihr die Tiere dann ohnehin nicht gleich zusammentun. Das Jungtier sollte vor der Vergesellschaftung mindestens 4-6 Monate alt sein, denn zu junge Tiere haben eine sehr verletzliche Haut und können schwer bis tödlich verletzt werden bei den Rangeleien um die Rangordnung.

Hier mehr zu Vergesellschaftung: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Der Altersunterschied ist dann auch nicht so groß, dass es problematisch wäre, auch eine unterschiedliche Größe der Tiere sollte kein Problem sein. Ich wünsche viel Erfolg. Eine Vergesellschaftung eines Pärchens (Kastrat + Weibchen) geht übrigens bei Befolgung aller Tipps fast immer gut, also keine Sorge. :-)

Also Kaninchen brauchen PRO tier 2qm platz und das auf einer Ebene. Etagen zählen nicht.

Wenn das Kaninchenbaby erst 6 Wochen oder so ist, dann würde ich es definitiv nicht vergesellschaften da sie in dem Alter noch eine sehr dünne haut haben und es bei Rangkämpfen sich schnell verletzen kann.

Am besten sollte es ein Kastrierter Rammler sein, da sich gleichgeschlechtliche Konstellationen nicht auf dauer vertragen. Du kannst das Kaninchen auch nicht einfach so ind das Gehege von deinem setzen. Erst muss alles neutralisiert werden und dannach müssen beide gleichzeitig reingesetzt werden.

www.sweetrabbits.de

Du könntest ein weibliches dazusetzen oder ein männliches, welches kastriert ist. Aber das ist keine Garantie dafür, dass sich die Kaninchen verstehen. Musst es einfach mal ausprobieren. Es kann immer mal sein, dass sich zwei nicht verstehen. Dann muss man sie allerdings umbedingt (!) wieder trennen!