Verurteilt derjenige der nur urteilt wogegen einer der denkt eine eigene Meinung besitzt?

Nein 89%
Ja 11%

9 Stimmen

2 Antworten

Zum Urteilen muss man doch immer zuvor denken! Ich verstehe nicht, wie man das voneinander trennen kann! Ob Urteil, Vorurteil, Ver- oder Beurteilung, mann muss doch immer per Denken, sein es vor längerem zuvor, zum Urteil kommen, die sind doch nicht "undenkbar" fixiert oder so.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das Bewusstsein kann denken während das Gehirn nur urteilt.

Kanimose  07.05.2024, 06:11
@kaempferdersonne

Das Bewusste Sein nimmt nur wahr, was ist, im Jetzt. Es denkt nicht selber.

Ihm kommt Wahrheit per Eingebung.

Das Denken ist nie im Jetzt.

CatsEyes  07.05.2024, 07:11
@Kanimose

Wer, was gibt mir die Eingebung? Ich bin also doch nicht frei?

Kanimose  07.05.2024, 07:30
@CatsEyes

Doch, auch bei Eingebungen, hast du selber immer den Freien Willen, nachzuprüfen.

Beispiel: Dir fällt etwas nicht mehr ein. Dann plötzlich kommt es dir, ohne noch dran gedacht zu haben. _ Da kannst du doch prüfen, ob es stimmt.

Mein Kommentar war für Kämpferdersonne. Wegen Bewusstsein würde denken.

CatsEyes  07.05.2024, 07:46
@Kanimose

Aber genau dann bin ich insofern nicht freien Willens, weil, wenn es mir nicht eingefallen wäre, alles ganz anders verlaufen wäre. Konkret würde ich das hier nie geschrieben haben, wenn Du Deinen Kommi hier nie gegeben hättest. Auch wenn ich nichts geschrieben hätte, dann nur auf einen Gedankengang nach Lesen Deines Beitrges, den ich nie hätte, hättest Du nichts geschrieben...

Usw...

Ich sehe das hier als öffentliches Forum, warum soll man also nicht kommentieren, auch wenn man nicht angesprochen ist.

CatsEyes  07.05.2024, 22:37
@kaempferdersonne

Genau, "innen" ist immer und jederzeit nur "jetzt", Zukunft, Vergangenheit ist "draußen", für jeden. Viele merken's nur nicht. ;-)

Ja

Genau,

denn nur wer mitdenkt ,
und sich eine eigene Meinung bilden kann,
sich somit über Vorurteile
und oberflächliches Denken hinweg setzt,

der allein hat das moralische Recht zu urteilen.

Leider gibt es zu viel Dummheit,

unter den Menschen.

Mitlesende ausdrücklich ausgenommen!!

Hansi

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Im Prinzip richtig.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Kerner

Wenn Sie dieselben Ideologien äußern ist das auch gruppenzwang.

Kerner  07.05.2024, 22:37
@kaempferdersonne

Seine eigene Ideologie,

sollte man immer hinterfragen.

Ist das war ich entscheide, auch allgemeingültig?

Hansi

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Kerner

Je dümmer umso stärker das urteilen.

Umso unbewussten lebt man.

Zuviel idioten auf diesem Planeten.