Ist der Mensch ein Fehler im System?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Unter gehen 57%
Verbreiten 43%

9 Antworten

Verbreiten

Der Mensch ist das erste Lebewesen auf der Erde, das verstanden hat, dass jede ungehemmte Vermehrung grundsätzlich zur Zerstörung des eigenen Ökosystems führt. Das Problem ist nur, dass es noch nicht alle Menschen verstanden haben, und dort wo man es nicht verstanden hat, wandert man aus und exportiert das falsche Verhalten in die Regionen, in denen man es verstanden hat.

Einfache Lösung: Zuwanderung verbieten! DANN hat die Menschheit eine faire Chance.

Aus Unbewusstheit und Unverständnis, vielen Ängsten heraus zerstören wir.

Das Leben ist für den Menschen ein Lernprozess, auch wenn er dabei als dennoch göttliches Wesen Fehler macht, nicht versteht.

Alles auf Erden ist ein Teil vom Ganzen. Auch Menschen mit Schwächen.

Fehler sind keine Fehler, die gelöscht werden müssen, sondern erzählen einfach von Fehlendem, dass dem Menschen halt noch was fehlt, wie etwa Bewusstheit, Verständnis, Liebe, Mut, Vertrauen .....

Unsere Kultur kann durchaus untergehen, weil in Sachen Entwicklung nichts mehr vorwärts geht.

Jetzt oder irgendwann kann es sein, dass sich der Mensch im Universum verbreitet.

Womöglich passiert beides.

Unter gehen

Nichts bleibt für immer, auch nicht die menschliche Zivilisation. Die war ohnehin ein Fehler. In dem Moment, als unsere Vorfahren den Ackerbau erfanden, war unsere neue Zivilisation auch schon wieder dem Untergang geweiht. Es hat nur 12.000 Jahre gedauert, den Planeten mit unserer schieren Anzahl an Menschen und unserem Müll an den Rand des ökologischen GAU zu bringen. Wir stehen am Abgrund! Morgen sind wir einen Schritt weiter.

MonkeyKing  01.06.2023, 09:13

Du behauptest, dass unsere Zivilisation seit der Erfindung des Ackerbaues dem Untergang geweiht ist? Was für eine Zivilisation gab es denn vor dem Ackerbau? Da gab es nur Jäger und Sammler. Keine größeren Siedlungen, von Städten ganz zu schweigen.

Menschen sind weder degeniert, noch verdammt, noch ein göttliches Wesen. Menschen sind Teil des Systems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch hat einfach sehr viel Macht und wer viel machen kann, der kann auch viel falsch machen