Vertrauensperson ignoriert mich, was tun?
Ich habe mich wegen Familienproblemen einem Lehrer anvertraut, bei dem ich letztens Zuhause vorbei gekommen bin und mich mit seiner Frau (Psychotherapeutin) unterhalten. Da ich da auch sonst ab und zu spazieren gehe, fühlen sie und ihr Mann sich wohl nicht mehr wohl. Das hat sie mir gesagt, und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich dort nicht mehr spazieren gehen werde. Ihrem Mann hatte ich mich anvertraut, ihm habe ich quasi alles gesagt. Mit seiner Frau habe ich vorher noch nicht gesprochen. Irgendwie hätte man meinen können, dass er mir das sagen könnte und nicht seine Frau.
Auf jeden Fall ignoriert er mich seitdem knallhart. Irgendwelche Ideen was ich tun sollte? Was würdet ihr tun?
3 Antworten
Besonders Psychotherapeuten müssen zu Patienten eine professionelle Distanz wahren. Die Beziehung zwischen ihnen und ihren Patienten darf nicht ins Private übergehen, das gehört zu ihrem Berufsethos.
Dass der Vertrauenslehrer dich zuhause empfangen hat, war schon regelwidrig.
Das Ignorieren heißt nicht, dass die beiden was gegen dich haben. Aber es ist ihnen nicht erlaubt, eine private Beziehung zu dir zu haben. Dem Vertrauenslehrer ist das wohl zu spät eingefallen -- oder bist du etwa einfach bei ihm zuhause aufgekreuzt? Du musst auch deinerseits auf Abstand bleiben.
Zu einem Vertrauenslehrer gehen, IN DER SCHULE! Nicht daheim...
...geh` woanders spazieren und laß es gut sein. Vllt. hat er ja Angst das
du was mit seiner Frau haben könntest ???