Wie kann ich das Vertrauen von einem Pferd gewinnen (Stute, 10 Jahre)?

9 Antworten

Wenn du wie ein Pferd denkst. Du musst dem Pferd zeigen das du souverän und intelligent genug bist um es zu führen. Als erstes musst du dir Respekt verdienen und dann kommt i wann das Vertrauen von alleine. Ein Pferd das dich nicht respektiert wird dir auch nicht vertrauen. Es gibt viele gute Möglichkeiten um eine Bindung auf zu bauen und so mit auch Respekt und Vertrauen zu erlangen. Am besten gelingt das vom Boden aus. Die 7 Games , Führtrainig wären z.b ein Anfang. Später dann Spazieren gehen, Trail oder Freiheitsdressur. Auch Zirkuslektionen können eine Bindung festigen. Ich habe das Gefühl je mehr Spaß man an den Übungen hat um so mehr hat auch das Pferd Lust mit zu machen. Man muss einfach mehrere Sachen ausprobieren und das was einem ein gutes Gefühl bringt und zum Pferd passt, weiter verfolgen. Es gibt keine Formel um vertrauen auf zu bauen. Jedes Pferd ist anders und jeder Mensch auch. Und jeder muss für sich raus finden was am besten passt. Ich selbst habe viele Bücher gelesen, videos geschaut und auch ein paar Kurse von Trainern besucht und für uns das beste raus gepickt. Und ich und mein Dicker verstehen uns mitlerweile so gut, dass er warscheinlich mit mir durchs Feuer gehen würde.

Putzen, kraulen und kuscheln sind sehr wichtig aber Bodenarbeit finde ich gehört auch dazu. Dein Pferd muss dick respektieren und Respekt haben. Es sollte deine Grenzen kennen und immer wieder die Chance haben sie in Frage zu stellen. Kann dein Pferd dies alles wird es anfangen dir zu vertrauen dieses Vertrauen kannst du wiederum Abfragen mit zB Desensibilisierung oder Zirkuslektionen.

Putz sie ganz viel, geh spazieren und lob sie wenn sie was gut macht indem du sie streichelst. Bodenarbeit wäre auch eine Idee, Falls du niemanden hast, der dir zeigt wie es richtig geht, kauf dir das Buch "Vom Roundpen zur Freiheitsdressur", da ist alles super erklärt. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! LG

Gib ihm Aufmerksamkeit, kraule und kuschel mit ihm. Geh mit im spazieren, lass ihn auf der Wiese grasen und du stehst da bei. Gib ihm leckerlies, wenn er war gut gemacht hat. Dann wirst du schnell sein vertrauen haben :)

Annielue  29.07.2015, 18:12

Ne, das allein führt nicht zu Vertrauen, sondern zu einer "gibst du mir, geb ich dir"-Beziehung. Wie die anderen schon sagten, sind Respekt und Führungsqualität gefragt. Das mit dem Kuscheln und Leckerchen geht genau genommen erst, wenn die persönlichen Grenzen klar abgesteckt sind.

Ja geh mit deinem Pferd spazieren. Dadurch gewöhnt sich das Pferd an dich :)