Wie kann man mit Haflinger "dicke Kumpels" werden!?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo also ich würde erst mal viel bodenarbeit mit ihr machen. habt ihr ein roundpen? oder einen kleinen abgesteckten longierzirkel oder padock wo du sie laufen lassen kannst? dann versuch es auch mit joinup geh auch in den stall zu ihr wenn du nicht reiten willst sondern putz sie einfach nur oder setz dich in die box und rede mit ihr. fasse zu ihr vertrauen und geht viel ins gelände (wenn sie es noch nicht kennt dann führ sie im gelände erst mal spazieren). mach oft kleine "mutproben" mit ihr z.b an planen vorbei reiten drüber reiten, oder an anderen "bösen" dingen vorbei reiten und bitte mach alles ohne zwang! ein pferd braucht lange um vertrauen zu fassen. schau dir ihre augen an, hat sie mandelförmige augen dann wird sie länger brauchen hat sie ganz runde augen wird es nciht so lange dauern. hat sie noch viel weiß in den augen ist sie noch ziemlich nervös und hibbelig. aber das wichtigste ist meiner meinung nach das ihr beide einfach spaß zusammen habt. zwing sie zu nichts aber setz dich doch immer durch. ich wünsch dir viel spaß und wenn es nicht mit ihr klappt: es gibt so viele pferde :) LG

Karli13
Beitragsersteller

Danke! Das hat einen Stern verient das war echt hilfreich! Danke vielmals! LG Kathi:)

Viel, viel Beschäftigung in alle Variationen. Auch Bodenarbeit baut Vertrauen auf! Putzen, Hegen und Pflegen, und und und.

Einfach ein normaler Umgang.

Sinja89  24.09.2010, 15:31

Achso, meinst du ein 4jähriges wäre nicht ein bissl jung fürs erste Pferd? Schließlich erwartet dich jede Menge arbeit und das darfst du nicht unterschätzen!

Karli13
Beitragsersteller
@Sinja89

Wieso denken dass immer alle? Wenn man sich durchsetzen kann dann geht dass schon ich weiß dass Haflinger ziemliche Sturschädel sind! Ich bin auch einer und irgendwie "rauft" man sich schon zusammen!

Sinja89  24.09.2010, 16:00
@Karli13

Nee, das meinte ich nicht auf die Rasse bezogen. Im allgemeinen finde ich ein gut ausgebildetes, erfahrendes Pferd als Erstes geeigneter. Muss ja nicht heißen, das es bei dir auch so ist.

Karli13
Beitragsersteller
@Sinja89

Es ist gut ausgebildet hat der Besitzer gesagt und es ist kleine Kinder gewöhnt aber ich bin ja schon 13!

Sinja89  24.09.2010, 17:26
@Karli13

Mit 4 gut ausgebildet zu sein ist gar nicht möglich. Eine reelle, normale reiterliche Grundausbildung umfasst gute 4-6 Jahre. Dein evtl neuer Hafi wird nicht als Jährling eingeritten worden sein.

Es geht doch gar nicht um dein Alter, wer sagt, das du nicht reif genug für ein Pferd bist oder nicht das Können hast ihn auszubilden? ich nicht. Ich hab nur meine Meinung geschrieben.

Karli13
Beitragsersteller
@Sinja89

Ja es kam halt für mich so rüber als würdest du das nicht verstehen können dass ich halt so ein junges Pferd hab! Es ist ja verschieden es können ja auch jüngere Pferde brav und lieb im Umgang sein es ist ja bei jedem Pferd verschieden! Genau so wie bei uns Menschen!

gib ihm leckerlies und lass ihm zeit....dann kommt das schon von alleine....wenn du nett zu ihm bist.

Du solltest ihn natuerlich gut behandeln und viel Zeit mit ihm verbringen, dann kommt das auch mit der Zeit. Aber kaufe nicht ueberschwenglich das naechst beste Pferdchen. fahre vorher einige Male hin - dann wirst du merken ob sich dort etwas aufbauen koennte oder nicht.

LG und viel spaß mit deinem Hotti. ^^

Karli13
Beitragsersteller

Ok danke!

...verbringe viel Zeit mit ihr/Ihm beim Putzen im Stall und im täglichen Umgang, mache alles mit ihm mit Bedacht und Vorsichtig dann überfordere das 4 j. Pferd nicht dann werdet ihr bestimmt ganz dicke Kumpels !

unsere gehen bis L Dressur und im Fahren bis Kl. S (bis M platziert)

Wenn du ein Video sehen möchtest: bei youtube unter Ravenna la Filia (zb. Hengstschau in Oberursel)