Wo soll ich den Hefeteig ruhen lassen?

8 Antworten

Am besten stellst du den Teig vor ein Fenster mit viel Lichteinfall, lege ein Handtuch über den Teig und warte... das Licht durch das Fenster ist warm genug und wird durch das Handtuch verstärkt

Im Wohnzimmer passt. Da ist es in der Regel ausreichend warm. Wenn du willst kannst du es noch in die Nähe einer Heizung legen, aber am Besten nicht direkt da drauf.

Das mit dem warmen Ort musst du nicht ganz so ernst nehmen. Ich mache Hefeteig mit lauwarmem/handwarmem Wasser bzw. Milch, lege zum Gehen ein Handtuch über die Schüssel und lasse das Ganze einfach in der Küche stehen. Klappt immer - nach einer Stunde hat sich das Volumen verdoppelt.

Die Empfehlung mit dem "warmen Ort" stammt noch aus einer Zeit, als Wohnungen und insbesondere Küchen ungeheizt waren. Dann stellte man den Teig an den Ofen.

unter der bettdecke

verreisterNutzer  14.11.2020, 17:42

Wesentlich besser als AUF den Heizkörper. Höchstens noch neben den Heizkörper.

z.B. auf dem Heizkörper, zugedeckt