Versucht man mit dem Mehrheitswahlsystem Rechte Partein auszuschließen?

1 Antwort

Versucht man mit dem Mehrheitswahlsystem Rechte Partein auszuschließen?

Nein.
Das System gab es schon lange vor dieser einen, konkreten Wahl und es hat genauso auch schon konservativeren Parteien zum Amt verholfen.

Nur wegen dem Mehrheitswahlsystem haben sie keine so starke Position bekommen.

Was aber ja auf alle anderen Parteien in der selben Situation genauso zutreffen würde. Es geht da nicht speziell um eine bestimmte politische "Richtung". Es ist also nicht gegen rechts/links/sonstwas gerichtet.

Sinn ist da wohl eher, das die erfolgreichen Kandidaten auch genug Stimmen bekommen um sinnvoll regieren zu können, egal aus welcher politischen Richtung sie kommen. Es soll dabei nicht zu "Koalitionen aus extrem vielen Kleinstparteien kommen", die dann faktisch nicht mehr regierungsfähig wären, weil sie über jedes Detail erstmal mit allen Koalitionspartnern debattieren und sich alle unter einander abstimmen müssten bevor sie innerhalb der Regierung genug Stimmen zusammen hätten um irgend eine Entscheidung treffen zu können.

Dafür gibt es auch in anderen Ländern mit anderen Wahlsystemen entsprechende Mechanismen, bei uns z.B. die 5%-Hürde (womit die ganzen Kleinstparteien gar nicht erst als Koalitionspartner zur Verfügung stehen)..