Chemie Arbeitsblatt?(Schule)?

Konditionierung

Es gibt keine genaue Aufgabe dazu aber könnte jemand mithilfe dieses Textes das Bild “analysieren “ bzw. Anhand des Bildes die Konditionierung erklären/beschreiben was da passiert 🙏🏻

Richtigen Aufgabenstellungen

  1. Erkläre den Lernprozess des kleinen Albert, indem du den Cartoon mit den entsprechenden Fachbegriffen beschriftest. (also stimulus,konditionierter Reflex und so)kann mir das jemand auf dem Blatt machen?

2.Formuliere Hypothesen zu der Frage, wie es zu erklären ist, dass Albert nicht nur Furcht vor der Ratte, sondern auch vor dem Pelzmantel und dem Baumwollball lernte.

3 Antworten

Wo sind da die Antworten? Aber egal. . Bild 1 Salzsäure löst unedle Metall unter Wasserstoffbildung auf. Bild 2 Säuren können mit anderen Stoffen wie Carbonaten unter Abgabe von Kohldioxid reagieren. Bild 3 Säuren sind leitfähig. Bild 4. Säuren kann man elektrochemisch trennen. Am Minuspol scheidet sich Wasserstoff ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

marie20004
Beitragsersteller

Dankee und was meinst du mit Antworten?

LeBonyt  16.02.2021, 17:48
@marie20004

DU sollst eigentlich die Antworten geben und nicht WIr. Das meine ich.

marie20004
Beitragsersteller
@LeBonyt

Oh ich war mir halt nicht sicher🙁

marie20004
Beitragsersteller
@LeBonyt

Hast du vllt ein anderes Wort für ektrochemisch ?

marie20004
Beitragsersteller
@LeBonyt

Und was meinst du mit ,,scheidet sie Wasser ab,,?

Von Experte LeBonyt bestätigt

4. Es geht um die Elektrolyse.

Minuspol: 2H+ + 2e--> H2

1)

Bild zum Beitrag

2) Der kleine Albert verbindet alle neutralen Stimuli, die er im Krankenhaus bzw. im Versuch erfahren hat nun mit dem unkonditionierten Stimulus des Lärms. Dadurch sind nun alle Gegenstände,mit denen er im laufe der Versuche Kontakt hatte konditionierte Stimuli geworden und führen daher auch alle zu der konditionierten Reaktion des Weinens.

 - (Schule, Chemie, Säure)

Kaliu22  17.02.2021, 19:58

Hey kannst du mir bei Aufgabe 1 sagen warum diese Begriffe da reinkommen also quasi zu den einzelnen noch eine kleine Erklärung ,warum das da hinkommt🙏🏻

Hamburger02  17.02.2021, 20:09
@Kaliu22

Das entspricht den Definitionen entsprechend der Arbeitsblätter von hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-einer-analyse-

und gibt das letzte Bild wieder mit der Überschrift "Was hat lernen mit Erziehung zu tun??

Die Maus ist deshalb ein neutraler Stimulus, da sie weder eine angeborene (unkonmditionierte) noch eine erlernte Reaktion (konditionierte) Reaktion hervorruft. Klein-Albert reagiert mit kindlicher Neugier, was nichts besonderes (unsepzifisch) ist.

Das Albertchen auf Lärm empfindlich reagiert ist angeboren, daher unkonditioniert. Das selbe gilt für seine Reaktion darauf.

Im dritten Bild wird er gleichzeitig dem unkonditionierte und dem neutralen Stimulus ausgesetzt und reagiert wieder mit Weinen. Da dieser Versuch mehrmals so wiederholt wurde, lernt Albertchen, dass die Maus und der Lärm miteinander zu tun haben und ihn zum Weinen bringt.

Im vierten Bild wurde nun durch den Lerneffekt aus Bild 3 aus dem neutralen Stimulus der Maus ein konditionierter (erlernter) Stimulus und da die Reaktion nicht auf einem echten Reiz beruht, sondern auf dem gelernten Zusammmenhang zwischen Lärm und Maus, ist das Weinen nun eine erlernte, also konditionierte Reaktion.