Zuordnungen - Mathe 7. Klasse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tabelle anlegen.

Links die einzelpreise für je 1 Rohling (80cent), rechts die Preise in 5er Schritten für 5 Rohlinge im Paxk (2,50€)

5 einzelne Rohlinge (5x 80ct) = 4,00€

5 Rohlinge im 5er Pack = 2,50€ pro Pack

-> 1,50 Euro gespart, wenn man 5er Pack kauft, gegenüber 5 einzelnen Rohlingen

10 einzelne Rohlinge (10x80ct) = 8,00€

Zwei 5er Pack Rohlinge (2x 2,50€) = 5 Euro.

-> bei 10 benötigten Rohlingen ist es günstiger, zwei 5er Paxks zu kaufen da man so 3 Euro spart..

Und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Soweit ich sehe geht es darum, dass du den günstigsten Preis je in einer Tabelle zuordnen sollst. Das heißt zum Beispiel 4 Rohlinge kosten einzeln 4*0,80€ = 3,20€, eine Fünferpackung aber nur 2,50€. Also ist bei diesem Beispiel der günstigste Preis 2,50€.

Liebe Grüße

anonym14088
Beitragsersteller

Dankeschön! Hat mir sehr weitergeholfen ^^ Liebe Grüße zurück

Ich glaube du musst wissen ab wann es sich lohnt das 5 er pack zu kaufen, obwohl du weniger benötigst. Du musst also überlegen, lohnt es sich 4 einzeln zu kaufen oder ist es sinnvoller gleich ein 5 er pack zu kaufen. Genau so nach oben:1. ist es sinnvoller 9 einzelne zu kaufen 2. oder ist es sinnvoller 1 5er pack und 4 einzelne zu kaufen oder 3. Ist es sinnvoller 2 5er pack zu kaufen.

Ich gebe keine Garantie

anonym14088
Beitragsersteller

Dankeschön! Liebe Grüße

Um günstiger einzukaufen, kannst du nur eine 5er Packung kaufen. Das heißt 1 bis 5 DVD-Rohlinge bekommst du nicht günstiger. Ab 5 DVD-Rohlingen rechnest du dann mit der 5er Packung. Also bei 7 bspw. 5er Packung + 2 einzelne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

anonym14088
Beitragsersteller

Danke! Hat mir sehr weitergeholfen ^^ Liebe Grüße

Peter1843  02.09.2020, 21:28

Das ist Falsch, bei 4 DVD-Rohlingen ist das 5er Pack günstiger!

Papalie  02.09.2020, 21:33
@Peter1843

Habe nicht bedacht, dass man auch mehr kaufen kann als nötig. Danke!

du legst eine tabelle an, in der die preise eingetragen werden