Können Hunde und Katzen miteinander kommuniziere. Also in derselben Sprache?

12 Antworten

Sie lernen miteinander und voneinander. Die lernen ja selbst unsere Körpersprache zu lesen,und die ist oft viel paradoxer und nicht so eindeutig wie die der Tiere,. Sie sind eindeutig schlauer als WIR,was Körpersprache betrifft.

Kennst Du den Spruch: sie sind wie Hund und Katze!

Den Spruch benützt man z.B. wenn sich Geschwister selten vertragen.

Hunde, wie auch Katzen verständigen sich unter ihresgleichen per Körpersprache und die ist vollkommen unterschiedlich.

Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, freut er sich, wenn ne Katze ihren Schwanz so bewegt, ist sie sauer.

Tiere im allgemeinen unterhalten sich auch nicht so, wie z.B. wir Menschen.

Also wenn meine 8 Katzen sich jeden Tag so wie wir unterhalten würden, denke ich mal, dann wäre der Lärm in meinem Hof enorm.

Allerdings können Hund und Katze auch lernen, sich zu akzeptieren, wenn sie z.B. von klein an miteinander aufwachsen, aber ich denke nicht, dass sie sich verstehen. Heisst also, der eigene Hund wird die eigene Katze nicht jagen, aber das muss der Hund erst lernen, das ist ihm nicht angeboren.

Naja diese Kommunikation würde dann wohl größtenteils falsch ablaufen. Beispiel:

Ein Hund möchte spielen und wedelt mit dem Schwanz. Für die Katze ist das Schwanzwedeln eine Drohung und deuet auf einen Kampf hin.

Es gibt aber genug Beispiele, dass es funktioniert- wenn die Machtverhältnisse geklärt sind.

Der Kater meiner Freundin - vielleicht 7-8 Jahre, behäbig und verfressen, war schon da, als der zweijährige Boxer, ein hyperaktives, schlecht erzogenes Kraftpaket, aus dem Tierheim kam. Es brauchte zwei Wochen und ein paar Mal was auf die Schnauze, dann gab es nur eine Instanz, die der Boxer 100% ig akzeptiert hat - den Kater.

Wenn du den Hund gerufen hast und der Kater saß neben dir und guckte auf eine bestimmte Weise, blieb der Hund in respektvoller Entfernung und guckte bloß bedröppelt ... "ich würde ja kommen, aber der Kater will das nicht"

Natürlich sprechen sie keine gemeinsame Sprach. Sie können sich sicherlich lesen und wenn sie aneinander gewöhnt sind, dann klappt das gut.