Sind Wölfe und Hunde die selben Tiere?

8 Antworten

Hunde sind eine Unterart der Wölfe, also gibt es natürlich viele Ähnlichkeiten. Und ja, deswegen können sie sich auch noch paaren.

Aber nein, sie sind nicht mehr gleich, auch physiologisch nicht, v.a. aber vom Wesen her. Dein Schwager hat offensichtlich keine Ahnung wovon er da redet.

Da liegen etwa 20.000 Jahre Domesitizierung zwischen, das hat einiges verändert.

Tatsächlich haben Steinzeitmenschen noch bevor irgendein anderes Tier gehalten oder Land bestellt wurde Hunde gehalten, das waren da schon keine Wölfe mehr. Angefangen hat es wohl damit, das jemand Wolfswelpen aufgezogen hat, die zahmsten lieben und konnten sich vermehren, die anderen gingen oder wurden gegessen. So hat sich ein Tier entwickelt das kleiner war als der Wolf, weniger scheu, bereit, mit Menschen zusammen zu leben.
Wie das abgelaufen sein kann siehst du quasi im Zeitraffer bei den zahmen russischen Füchsen. Auch die verändern sich äußerlich, so gibt es gescheckte Füchse und welche mit Hängeohren was in der Natur nicht vorkommt.
Das das überhaupt funktioniert hat liegt vielleicht daran, das menschliche Familien und Wolfsfamilien recht ähnlich aufgebaut sind, daher waren das Tiere, die man verstehen konnte und die Tiere konnten die Menschen besser einordnen.

Ein Wolf kann weitgehend zahm werden aber er ist nicht in der Lage, so mit einem Menschen zu interagieren wie es ein Hund tut und sich auch nicht in unseren Alltag integrieren. Dazu gibt es spannende Versuche bei denen unter Anderem festgestellt wurde, das Hunde statt schwierige Probleme zusammen mit anderen Hunden zu lösen (wie es Wölfe machen) zu einem mneschen laufen und den um Hilfe bitten.Ein Wolf käme nie auf die Idee.

Es gibt definitiv Unterschiede. Außerdem sind Wölfe schreckhafter und misstrauischer. Die werden meines Wissens nie richtig zahm.

JosetheRipper
Fragesteller

Wenn man einen Babywolf erzieht sind da trotzdem Unterschiede zu sehen?

William1307  06.02.2022, 03:00
@JosetheRipper

Ja natürlich. Ein Wolf ist ein Wildtier und wird niemals richtig zahm. Nicht umsonst gibt es sowas wie "Evolution". Hunde leben seit Jahrtausenden mit dem Menschen und haben sich angepasst.

Dieselben sowieso nicht. Das wird zusammen geschrieben. Mit dieselbe usw ist immer eine Sache gemeint. Wenn zb zwei Leute einen Schäferhund an der Leine halten dann führen sie denselben Hund. Wenn zwei Leute zwei Schäferhunde ausführen dann ist es der gleiche Hund kommt von Vergleichen. Dasselbe von man oder ich selbst und verselben ist sowieso Unsinn.

Wölfe sind zwar die Vorfahren der Hunde und beide können sich paaren aber es sind unterschiedliche Tiere nahe verwandt aber verschiedene Arten. Wölfen könnte man niemals so anrichten wie Hunde und Wölfe verstehen Gesten und Handlungen der Menschen nicht so wie Hunde. Und die meisten Hunde kämen in der Wildnis nicht mehr zurecht.