Versteckter Windows Apps Ordner, kann es probleme geben?
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Und zwar gibt es ja den versteckten Windows Apps Ordner, den man erst extra freischalten bzw. Was einstellen muss damit er sichtbar wird, da windows es ja nicht erlaubt. Und wenn man darauf zugreifen will muss man ja erst bei einen Vollzugriff erteilen.
jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich den Vollzugriff habe, das ich auf die ganzen Ordner zugreifen kann, kann ich da denn was kaputt machen? Also heißt wenn ich Ordner lösche, wird vermutlich Windows nicht mehr richtig funktionieren oder?
Musste nämlich wegen deinem Game aus dem Microsoft Store was machen und da musste ich auf die Ordner zugreifen.
Wenn ich aber Vollzugriff habe, ich aber die Ordner nicht mehr anrühre, was verändere oder sonstiges. Funktioniert da Windows ganz normal weiterhin? Also wird es regelmäßig ordentlich geupdatet und sonstiges? Bin nämlich die ganze zeit am grübeln ob ich windwos nicht einfach nochmal neu installiere auf dem pc und alles auf werkseinstellung setze, damit wieder alles wie beim ersten Start ist. Nicht das in ein paar monaten dann irgendwann nichts mehr funktioniert und ich muss dann Windows neu machen. Da ich jetzt noch nicht viele daten auf dem PC habe.
Normal greift doch der Trustdinstaller darauf zu und hat vollzugriff bei den Rechten oder?
kann hier jemand behilflich sein?
2 Antworten
Der Ordner ist nicht ohne Grund gesperrt bzw. unsichtbar, da dort auch für Windows relevante App-Dateien liegen. Das Löschen des Ordners (sofern überhaupt im laufenden Betrieb möglich) würde also dazu führen, dass einige Dienstprogramme nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Wenn du nur die Zugriffsrechte änderst, ohne tatsächlich an den Dateien etwas zu verändern, dürfte aber nichts passieren. Das System muss natürlich trotzdem den Zugriff behalten, daran darf sich also nichts ändern.
Das kommt darauf an, wie du die Zugriffsrechte erlangt hast. Wenn du nur die Häkchen bei "Vollzugriff" unter den Sicherheitseinstellungen gesetzt hast, solltest du diesen auch wieder entfernen können (aber prüfen, dass dein Benutzer ausgewählt ist). Ansonsten kannst du den Besitzer auch wieder zurückstellen (da weiß ich aber nicht direkt, was da richtig ist).
Der Ordner ist versteckt - nicht gesperrt...
Du kannst ihn ganz locker über die Anzeigeoptionen "einschalten".
Wenn du darin was änderst, solltest du wissen, was du tust, denn damit kannst du Windows ruinieren.
Die wenigsten brauchen Einsicht in den Ordner, deswegen kann man ihn auch wieder verstecken, wenn man ihn nicht mehr braucht...
Ansonsten machst du dir etwas viel Sorgen um deinen PC...
Wenn das System verpfuscht ist, setzt man es halt neu auf (Rücksetzen ist keine gute Option), dabei lernt man viel..
Ja ich habe nur für ein Game den Ordner gebraucht, aber es hat eh nicht funktioniert, deswegen brauche ich die ordner nicht mehr. Und kenne mich da eh nicht so gut aus das ich jemals dort was verstellen könnte.
wieso ist zurücksetzen keine so gute idee?
Die PC Hardware kann dadurch aber nicht beschädigt werden, wenn man mal ausversehen was löscht oder so?
Nein, aber es ist halt nix halbes und nix Ganzes - wenn neu, dann komplett - mit Formatieren und so..
Ja bisher funktioniert auch noch alles reibungslos bei meinem PC, und ich werde da auch nie was löschen oder umstellen.
Mir wäre es lieb das alles so wie vorher wäre und ich nicht mehr zugreifen kann. Ist dies denn möglich dies einzustellen das alles so wie vorher ist und ich meine zugriffsrechte abgebe? Ohne das ich Windows neu installieren muss?
das wäre nämlich am besten und würde mich beruhigen