Windows 2 Benutzerordner zusammenführen?

Physics96  05.01.2023, 23:46

Wieso löscht du den Benutzer nicht einfach über die Einstellungen?

herzgefuehle
Fragesteller

es gibt nur den einen Benutzer, das ist ja das kuriose. Habe halt damals alles andere wieder gelöscht, aber dann muss irgend etwas in der RegEdit noch enthalten sein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits kann unter Windows ein Benutzer nicht auf die Daten des anderen Nutzers zugreifen, andererseits gibt es bei Windows sogenannte SIDs für jeden User die einmalig sind.

Um auf die Daten zugreifen zu können muss der Besitz übernommen werden. Dies geht nur, wenn der User Adminrechte hat.

Unter Sicherheit -> Erweitert kann der Besitz übernommen werden, dabei nicht vergessen ganz unten den Haken bei:

zu setzen.

Melde dich mit deinem Hauptbenutzer (z.B. Torsten) an, übernimm den Besitz und kopiere deine Daten in dein User Verzeichnis.

herzgefuehle
Fragesteller

bestimmt habe ich mir irgendwie in der RegEdit etwas verhauen. So sieht das hier aus - würde gerne einen der unteren Beiden nutzen und den Rest löschen. bzw. die unteren Bedien müssten zusammengeführt werden, Denn egal, welchen ich davon lösche, dann geht mein PC nicht mehr richtig und alles ist weg. Weißt du wie genau ich das anstelle? also einfach den Haken rein und bei Vererbung auf Okay klicken, denn danach wird dann gefragt? Es gibt auch nur einen Account auf dem PC in der Nutzerkonten Steuerung - https://bilderupload.org/image/fdad00933-screenshot-2023-01-06-112.png

jerric8  06.01.2023, 11:36
@herzgefuehle

Der Benutzer Torsten hat administrative Rechte, mit diesem musst du angemeldet sein und der Besitzer auf Torsten geändert werden.

jerric8  06.01.2023, 12:15
@herzgefuehle

Dann muss mit diesem User der Besitz der anderen Ordner übernommen werden.

herzgefuehle
Fragesteller
@jerric8

da weiß ich aber nicht, welcher Ordner das ist, denn die unteren beiden, wo bei einem V6 steht, egal welchen ich davon lösche, geht der PC nicht mehr richtig. und in beiden ist auch ungefähr das gleiche drinnen. Die oberen sind gesperrt und da muss ich erst auf OK klicken im Admin Fenster was erscheint, und darauf zuzugreifen. Hab dir mal eine Freundschaftsanfrage mit Text hier gestellt - bin jetzt aber erstmal los zur Arbeit

jerric8  06.01.2023, 12:19
@herzgefuehle

Nein, nichts löschen, davon war keine Rede.

Ich dachte das die Daten gesichert werden sollen. Wenn der Rechner so vermurkst ist, würde ich zuerst die Daten sicher und dann Windows neu installieren.

herzgefuehle
Fragesteller
@jerric8

ich wollte eigenlich nur, dass die oberen Ordner weg sind, und die unteren beiden zusammengeführt werden, da wohl beide irgendwie mit meinem Account verknüpft sind. Denn immer wenn ich einen der beiden gelöscht habe, waren bestimmte Dinge nicht mehr da bzw. haben nicht mehr richtig funktioniert.

jerric8  06.01.2023, 13:20
@herzgefuehle

Deswegen ist es eben besser alle Daten zu sichern und Windows sauber zu installieren.

Wenn schon in der Registry Fehler sind und sich die Profile nicht löschen lassen, sollte man den Rechner einmal frisch machen.