Verstärker rauscht OHNE angeshlossene e-Gitarre. Ist das normal?

2 Antworten

Jeder Audio Verstäker hat ein eigenes Rauschen, wenn man ihn einschaltet. Das sog. Verstärker Rrauschen (nicht zu verwechseln mit dem 50/60Hz Netzbrummen). Dieses Vertärker Rauschen ist aber für gewöhnlich so moderat, dass man es erst ab einer Pegelstärke von 1/3 des Volumens wahrnimmt und sich auch eigentlich niemals auf den Hörgenuss neagtiv auswirkt.

5oFarAway
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Beim Spielen, gerade bei High-Gain Sachen, bemerk ich das gar nicht erst. Aber ist mir halt aufgefallen, dass es selbst rauscht, als ich das Kabel mit Gitarre vom Verstärker getrennt habe. Da geh ich lieber auf Nummer Sicher und frag nach, dafür hab ich ja schließlich Garantie auf das Teil.

Aber wenn du sagst, dass das normal ist, dann bin ich beruhigt. Danke!

Ist denke ich nicht defekt. Du scheinst noch ein Neuling zu sein, wenn du dich im Overdrive oder High-Gain bereichen befindest, ist das brummen normal, gerade bei günstigeren Verstärken, wenn man das Kabel von der E-Gitarre trennt, das andere Ende jedoch noch im Verstärker steckt, ist das völlig normal. Wenn allerdings nicht mal ein Gitarren-Kabel im Verstärker steckt, könnte es schon was anderes sein. Hoffe ich konnte Dir weiter helfen! lg gamering