E-Gitarre erden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Saiten müssen mit der MAsse(Minus Punkt) des Kabels verbunden werden. Dies ist eigentlich standardmäßig durch einen Draht geregelt, der zur Brücke geht. Sollte die Verbindung schon bestehen, solltest du dein Schlagbrett innen mit Alufolie verkleiden, um die Pickups abzuschirmen. Sollte das auch nicht helfen, liegt es wohl an den Pickups. Entweder kannst du diese neu wachsen(In warmes Wachs tauchen, sodass die Spule besser abgeschirmt ist), oder dir neue, rauscharme Pickups einbauen.

LG Anhost

Speedfreak
Beitragsersteller

Kann ich also einen Draht von der Kabelbuchse zur Brücke löten? (Weil der Minus Punkt des Kabels berührt die Buchse ja direkt oder?)

Anhost  14.03.2011, 19:47
@Speedfreak

Genauso kannst dus machen. Du musst nur schauen, was der Minuspol der Buchse ist. Die große Fläche, also nicht die Spitze des Kabels ist Masse.

Hallo, was Anhost schreibt, stimmt leider nicht, ist Halbwissen.

  1. Wenn die Störgeräusche aufhören, sobald Du die Saiten anfasst, besteht die Verbindung von den Saiten über den Steg zur Gitarren-Elektrik bereits. Durch Anfassen wirst Du ein Teil davon und schirmst mit Deinem Körper die Gitarre von den elektromagnetischen Strahlungen, die von außen kommen, ab und das Rauschen (oder Brummen) verursachen. Das mit dem Massekabel ist bei so gut wie allen E-Gitarren und -Bässen so, außer denen mit so genannten aktiven Pickups, z.B. von EMG. Also, da wo mit Batterie... Warum das so ist, ist ein anderes Thema.

  2. Die Lösung für Dein Problem: Richtig, das Innenleben der Gitarre (nicht nur Rückseite des Schlagbretts) muss abgeschirmt werden. Also mit Alu- oder Kupferfolie ausgeklebt , oder mit einem leitfähigen Lack ausgepinselt werden. Diese Abschirmung muss ebenfalls mit der Masse verbunden werden (über direkten Kontakt mit dem Außenpol der Klinkenbuchse oder kleines Kabel). So, nun leitet diese Abschirmung die störende Strahlung ab, und dein Körper muss den Job nicht mehr übernehmen.

Das mit dem Wachsen der Tonabnehmer ist in diesem Zusammenhang Quatsch. Das macht man, um eventuell Mikrofonie von zumeist älteren Tonabnehmern zu beseitigen. Auch ein anderes Thema. Auf elektromagnetische Strahlungen hat Wachs keinen Einfluss. Tonabnehmer können nicht von sich aus rauschen.

Mir wurde gesagt dass Stromspannung gefährlich ist. Mit 220 Watt bzw. Wolt ist nicht zu spaßen.

Lasse lieber einen Elektriker an die Sache.

Anhost  14.03.2011, 19:31

In der Gitarre herrschen Spannung im bereich von einigen mV. Das ist keineswegs gefährlich. Erst im Verstärker liegen höhere Spannung vor. Dort sollte man ohne Erfahrung nicht rumschrauben.

opague1  14.03.2011, 19:35

du bist im falschen Film ? Gitarrentonabnehmer geben ungefähr--guck genau : 0,01 Volt Tonspannung ab -- Da gibts nichts Gefährliches ..

Dory1  14.03.2011, 19:45
@opague1

Lass nur die Elektrik deines Hauses oder deinen Verstärker defekt sein und du wirst von deiner Klampfe gebraten... habs selbst erleben müssen (2 Tage Krankenhaus).

ThomasM1982X  16.11.2019, 23:44

Also ganz ehrlich HubertusKW: Wer nicht mal den Unterschied zwischen Watt und Volt kennt, darüber hinaus auch noch Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat und im Jahre 2009 nicht weiß, dass wir seit 1987 im Stromnetz 230Volt Netzspannung haben, der ist wirklich mit einem Elektriker besser beraten.