Verstärker bleibt im protect modus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist der "Lift-Schalter" offen? den mal schließen, hilft das auch nicht,

reparieren (lassen). Wahrscheinlich ist ein kleinerer Transistor der Schutzschaltung defekt. Wäre es der Verstärker selbst, bzw. dessen große Endstufentransistoren, so löst meist wegens fettem Kurzschluss, eine Sicherung aus.

Ich hab mir gerade die Artikelbeschreibung auf ner Seite angeschaut. Da steht was von "intelligenter Elektronik". Netterweise haben die auch ein Gerät-offen-Bild, da ist kein einziger Schaltkreis zu sehen, alles diskrete (also einzelne Bauelemente), und auch die Schutzschaltung, ist äußerst marginal, mit wenigen Transistoren geklärt. Es gibt sogar einen Schaltplan, für die 702-er Version, die ähnlich sein dürfte.

Das ist also ein klassischer AB-Verstärker, wie er seit 1990 etwa immer wieder in sehr ähnlichen Schaltungen gebaut wird. Die thermische Schutzschaltung ist etwas ungewöhnlich, mit zwei zusätzlichen Transistoren, aktiv nachregelnd. Das ist aber auch eine zusätzliche Fehlerquelle. Genau genommen, funktioniert die so, wie im Schaltplan gezeichnet, gar nicht. Aber wer weiß, wer den Schaltplan erstellt hat, eventuell nicht der Hersteller.

Dafür ist er leicht reparierbar. Alle Teile gibt es als Ersatz, und sie sind mit einem Lötkolben und Multimeter, im Extremfall, zusätzlich mittels Oszilloskop, zu orten und zu ersetzen.

Entweder du findest ein Repaircafe oder jemand über kleinanzeigen o.ä. der das Teil, per Hin- und Rückversand, und Kostenübernahme, repariert.

https://elektrotanya.com/reloop_dominance_702_1402_2002_sch.pdf/download.html#dl