Verständnisfrage: Parken?

11 Antworten

draussen parken, die haben Angst das sich die Batterie entzünden könnte, ist ja in letzter Zeit des öfteren passiert

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um gezielt auf Deine Frage einzugehen:

Der neuerlich an der Tür angebrachte verbietet das Befahren der Tiefgarage mit Deinem E-Scooter und das Aufstellen!

Allerdings würde ich dessen Rechtmäßigkeit anzweifeln!

Denn solch einen "Zettel" kann dort jedermann an der Türe angebracht haben!

Daher würde ich Dir raten, Dich bei der Geschäftsleitung Deines Arbeitgebers danach zu erkundigen, ob diese Nachricht auch tatsächlich von ihm als oberster Stelle ist!

Alles Gute und viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit sind elektrisch betriebene Kleingeräte also Fahrräder mit E Motor, E Scooter sowie Elektroroller gemeint.

Grund, Elektrobrände in der Garage sind nur schwer zu löschen und das Schadenspotential ist recht hoch.

Regilindis  30.08.2024, 19:23

Eine schlechtes Argument! Autos sind auch elektrisch! Und brennen noch viel mehr!

animeartemis  30.08.2024, 19:35
@Regilindis

Spielt keine Rolle, Fakt ist dass Brände von Bakterien zuweilen brennen gelassen werden.

Und so lange kein Elektroauto einfährt muss sich der Chef darüber keine Gedanken machen, vielleicht gibt es diesbezüglich bereits ein Schild.

Regilindis  30.08.2024, 20:10
@animeartemis

Es ist anzunehmen, dass dies Gerichte heutzutage mit den e- Kfzs anders sehen! Ich jedenfalls würde so eine Gängelung nicht schweiglos hinnehmen und mir dies nicht gefallen lassen!

animeartemis  30.08.2024, 20:43
@Regilindis

Eher nicht, da es eine Empfehlung der Feuerwehren und co. ist da wird sich kein Gericht dagegen stellen.

Es sind zum Beispiel bei vielen Garagen auch Autos mit Gas Antrieb verboten. Seit Jahrzehnten wohl gemerkt.

Regilindis  30.08.2024, 20:53
@animeartemis

Darf ich dann fragen, was die Gerichte den e-Kfz-Haltern sagen, w o o diese in Zukunft dann ihre Fahrzeuge abstellen sollen! ?? Für mich wäre der BGH auf jeden Fall nicht die letzte Instanz! ich würde mich, falls erforderlich, auch an den Europäischen Gerichtshof wenden! Denn wenn die deutscheenGerichte bei abzustellenden e-Fahrzeugen tatsächlich so urteilen, ist dies die nackte Willkür und an der Realität vorbei!

animeartemis  30.08.2024, 22:49
@Regilindis
Darf ich dann fragen, was die Gerichte den e-Kfz-Haltern sagen, w o o diese in Zukunft dann ihre Fahrzeuge abstellen sollen! ??

Gegenfrage wenn der Brandschutz nicht gewährleistet ist, sollte man das ignorieren?

Vorallem wer zahlt das? Die Deckungssumme einer Versicherung reicht bei Garagenbrand nicht aus.

Regilindis  31.08.2024, 00:22
@animeartemis

Mein Gott! So bleibt doch auf dem Teppich!

Das bedeutete ja geradezu, dass man k e i n e- Fahrzeug in irgendeiner Garage mehr abstellen darf!

Und Mio.von Fahrzeugen parkenden auf den Straßen stehen!

Das kann es ja wohl n i c h t sein!

animeartemis  31.08.2024, 08:12
@Regilindis

Kann es sehr wohl, du kennst nur den Unterschied zwischen einem Feuer in einem Benziner und einem Feuer in einem Elektroauto nicht.

Was glaubst du warum Feuer gelöscht wird?

In einer Wohnung ohne Gefahr des überspringen könnte man es ja brennen lassen.

Nein könnte man nicht, da Feuer auf die Bausubstanz geht, weswegen Häuser die ausbrennen Abrissreif sind in der Regel.

Das selbe gilt in einer Garage, ein Auto ist in Minuten gelöscht, ein Elektroauto hingegen nicht. Es wird Speziallöschmittel benötigt, Spezialwerkzeug und der ähnlichen.

Im Idealfall Zugriff zur Batterie.

Nicht umsonst haben Flughäfen, Industriebetriebe und co. eine eigene Betriebsfeuerwehr, weil die für die speziellen Bedingungen die auftreten können am Gelände direkt ausgerüstet sind, die richtigen Löschmittel dabei haben und so weiter.

Wir reden hier nicht von einem einfachen Brand, das würde die Feuerwehr nicht weiter beunruhigen, aber der Brand eines Elektroautos in einem geschlossenen Raum tut es.

Regilindis  31.08.2024, 17:20
@animeartemis

Herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, mir das so gut und detailgenau zu erklären und auseinanderzusetzen! Es ist nicht umsonst! Vielmehr hast Du mir das so gut vor Augen geführt, dass Du mich überzeugt hast!

NUR: Da diese große Gefahr besteht: W i e sollen wir alle damit, mit den e-Kfzs, umgehen?

Was mich persönlich betrifft: Ich für mich habe eine Aversion gegen ein E- Auto! Da ich mir zuallererst sage, die Mio. an Batterien alter, entsorgter E-Autos können wir niemals zufriedenstellend recyclen! Und bleiben auf dem Elektro-Schrott sitzen!Übrigens ich bin kein Umweltfanatiker und nicht mal ein Grüner!

Frag am besten mal beim AG nach, aber ich denke, das bezieht sich auf die Brandgefahr. Aus diesem Grund ist das mitführen ja auch in Bahnen nicht gestattet.

Somit vermute ich, die Geräte dürfen dort weder abgestellt noch gefahren werden.

LG.

Ich denke das ist wegen der Dinger die man leihen kann und überall herum liegen und stehen. Du kannst es doch drauf ankommen lassen und erstmal so weiter machen. Die werden dann schon eine Nachricht am E scooter hinterlassen wenn der weg soll.